WM-Rekordtorjäger Klose "20 WM-Spiele, 15 Kisten — das ist schon nicht schlecht"

Santo Andre/Fortaleza · Ronaldo war es ein großes Anliegen, herzlich zu gratulieren. Erst schickte er via Twitter Glückwünsche auf Portugiesisch, dann auf Englisch, dann auf Deutsch. Doch Ronaldo, bis etwa 22:28 Uhr am Samstagabend Rekord-Torschütze bei Weltmeisterschaften, hatte das Hashtag mit dem Adressaten vergessen. Also noch einmal: "Willkommen im Klub #Klose." 15 WM-Tore sind nur den beiden Mittelstürmern gelungen – Nummer 15 jeweils gegen Ghana und jeweils im Land des Co-Rekordhalters.

Alle WM-Treffer von Miroslav Klose
18 Bilder

Alle WM-Treffer von Miroslav Klose

18 Bilder
Foto: afp, Desk

Ronaldo war es ein großes Anliegen, herzlich zu gratulieren. Erst schickte er via Twitter Glückwünsche auf Portugiesisch, dann auf Englisch, dann auf Deutsch. Doch Ronaldo, bis etwa 22:28 Uhr am Samstagabend Rekord-Torschütze bei Weltmeisterschaften, hatte das Hashtag mit dem Adressaten vergessen. Also noch einmal: "Willkommen im Klub #Klose." 15 WM-Tore sind nur den beiden Mittelstürmern gelungen — Nummer 15 jeweils gegen Ghana und jeweils im Land des Co-Rekordhalters.

Willkommen im klub #Klose

Die Glückwünsche einer anderen brasilianischen Legende lassen noch auf sich warten. Auch Pelé könnte Klose auf Twitter willkommen heißen — im Klub der Spieler, die bei vier Weltmeisterschaften getroffen haben. Das dritte Klub-Mitglied ist entschuldigt, Uwe Seeler hat sich noch nicht im Social Web blicken lassen.

WM 2014: Miroslav Klose feiert Rekord-Treffer mit Salto
9 Bilder

Klose feiert Rekord-Treffer mit Salto

9 Bilder

Und dann wären da noch all die Klubs, in denen Klose Premium-Mitglied ist: die meisten Länderspieltore für den DFB (70), die meisten Länderspieltore aller aktiven Profis weltweit, drei Weltmeisterschaften mit mindestens vier Toren. Da kann es schon einmal passieren, dass sich eine Suchmaschine bei den Gratulanten einreiht. Am Sonntag zeigte die Google-Startseite ein sogenanntes Doodle, in dem eine 1 einen Salto macht und neben einer 5 landet — inklusive High Five der beiden Zahlen, die den neuen Rekordhalter ehren. Wo Klose die persönliche Widmung von Popstar Rihanna ("my nigga) einsortiert, muss er selbst entscheiden.

#Klose égale le record de but en Coupe du Monde de #Ronaldo ? #CroisonsLes ! ;) poke @ClaroRonaldo @EurosportFrance pic.twitter.com/RCBVKk8RpS

Klose selbst feierte das historische Tor für seine Verhältnisse überschwänglich. "Ich wollte den Salto in meinem Alter eigentlich gar nicht mehr machen, aber irgendwie hat es mich dann doch gefangen genommen", sagte er nach dem 2:2 gegen Ghana. Dass er den Salto nicht stand, gab allenfalls Abzüge in der B-Note. Dass er sich bei der Landung nicht ernsthaft verletzte, spricht für die Fitness des drittältesten Torschützen der DFB-Geschichte. Klose hatte in der 71. Minute den Fuß in eine Kopfballverlängerung von Benedikt Höwedes gehalten. Kurz vor dem Ende wäre ihm beinahe der Siegtreffer gelungen, der Ronaldos "Willkommen im Klub"-Tweets überflüssig gemacht hätte. Auch so resümierte Klose treffend: "20 WM-Spiele, 15 Kisten — das ist schon nicht schlecht."

Nummer 15 brachte noch ein Novum in der zwölfjährigen WM-Karriere des gebürtigen Polen — erstmals traf er als Joker. Als er am 1. Juni 2002 sein erstes Tor gegen Saudi-Arabien erzielte, befanden sich Gerhard Schröder und Edmund Stoiber im Bundestagswahlkampf, der 11. September lag noch kein Jahr zurück und Boxer Lennox Lewis besiegte Mike Tyson im Schwergewicht.

DFB: Die ewige Torjägerliste - Gerd Müller, Uwe Seeler, Miroslav Klose
12 Bilder

Die ewige DFB-Torjägerliste

12 Bilder
Foto: dpa/Marcus Brandt
WM 2014: Klose trifft gegen Ghana und zieht mit Ronaldo gleich
7 Bilder

Klose trifft zum 2:2 und zieht mit Ronaldo gleich

7 Bilder

Auf die Idee, auch nur ansatzweise einen Stammplatz zu fordern, käme Klose nie. "Ich sehe das total entspannt", sagte der 36-Jährige. Zumal er den nächsten Rekord auch als Joker erreichen kann. Wird Klose bis zum Finale — oder bis zum Spiel um Platz drei — immer eingesetzt, hat er Lothar Matthäus mit 25 Einsätzen als WM-Rekordspieler eingeholt. Der ist zwar nicht bei Twitter unterwegs, aber zum Gratulieren eignet sich auch Facebook bestens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort