Brutales Diallo-Foul Schwacher Referee brachte Matthäus-Elf um Sieg

Tampa (dpa). Eine katastrophale Schiedsrichter-Leistung hat die Elf von Lothar Matthäus am 26. Spieltag der Major League Soccer (MLS) um den 15. Saisonsieg gebracht. Die New York/New Jersey MetroStars verloren am Mittwoch (Ortszeit) das Spitzenspiel beim Tabellenführer der Central Division, Tampa Bay Mutiny, trotz 2:0-Führung durch Alex Comas (21.) und Adolfo Valencia (43.) nach Verlängerung noch mit 3:4.

Neben zwei Abseitstoren mussten die vom deutschen Rekord- Nationalspieler wieder klug geführten Gastgeber in Tampa auch den Verlust von Mike Ammann hinnehmen. Der Keeper wurde nach einem brutalen Foul schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Trotz dieser Niederlage führen die MetroStars (44 Zähler) die Eastern Division vor den New England Revolution (33) weiter an. "Es war ein rasantes Spiel, dem der Schiedsrichter in keiner Phase gewachsen war. Allein über zehn Abseitsstellungen hat er nicht gepfiffen", ärgerte sich Matthäus über die indiskutable Vorstellung von Referee Andrew Barnes.

Nicht nur nach Meinung des Abwehrchefs hätte dieser Mamadou Diallo die Rote Karte zeigen müssen. "Er (Diallo) sollte lebenslang gesperrt werden, denn sein Einsteigen war absichtlich. Er war frustriert, nachdem er zuvor schon Gelb gesehen hatte", sagte Matthäus, der ein solch brutales Foul noch nie in seiner Karriere erlebt hat. Es sei noch schlimmer als das des deutschen Nationalkeepers Toni Schumacher bei der WM 1986 in Mexiko gegen den Franzosen Battiston gewesen.

Metrostars-Keeper Ammann hielt den Ball sicher in den Händen, als MLS-Torschützenkönig Diallo mit gestrecktem Bein nach ihm grätschte. Ammann blieb minutenlang bewusstlos am Boden liegen. Aus den Ohren blutend, wurde er mit gebrochenem Kiefer und gebrochenen Rippen ins Hospital gefahren. "Diesen Verlust konnten wir nicht kompensieren. Wir verloren leider unsere spielerische Linie", meinte Matthäus.

Ausgerechnet Diallo wurde schließlich zum Matchwinner für Tampa. Der Senegalese erzielte in der 44. und 61. Minute sowie in der Nachspielzeit nach 96 Minuten seine Saisontreffer 20 bis 22. Das zwischenzeitliche 3:2 für Tampa durch Steven Ralston (69.) konnte Comas (85.) zwischenzeitlich noch einmal ausgleichen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort