Brasiliens Fußball in der Krise Historische 0:3-Schlappe in Chile

Santiago/Rio de Janeiro (dpa). Die Fußball-Nationalelf von Brasilien hat in Chile eine sensationelle 0:3-Schlappe erlitten und zu Hause eine Welle der Empörung und Trauer ausgelöst. "Diese Spieler sind doch alle satt", kritisierte Starkommentator Luciano Do Valle vom Fernsehsender Bandeirantes nach der Begegnung um das südamerikanische Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft 2002. Und der Weltstar der 70er Jahre Rivelino sprach den Fans in Rio und Sao Paulo aus der Seele: "Die bieten uns doch eine Enttäuschung nach der anderen". Viele der typischen "Botequim"-Stehkneipen machten in Rio nach dem Abpfiff am späten Dienstagabend (Ortszeit) sofort dicht.

Der vierfache Weltmeister Brasilien präsentierte sich im mit 70 000 Zuschauern ausverkauften Estadio Nacional von Santiago vor allem in der ersten Halbzeit lust- und ideenlos. Die Treffer von Fabian Estay (25.) sowie von Ivan Zamorano (44./Foto oben) nach genauen Flanken waren die logische Folge der Überlegenheit der Gastgeber. In der zweiten Hälfte zogen sich die Chilenen zurück und gestatteten dem Gegner mindestens fünf "hundertprozentige" Chancen, die aber alle kläglich vergeben wurden. In der 74. Minute sorgte dann "Matador" Marcelo Salas mit einem Schuss aus drei Metern für die Entscheidung.

"Wir haben gegen Brasilien den Himmel mit den Händen berührt", jubelten Journalisten in Chile. Grund dazu haben sie: Noch nie hatte das Team mit dem roten Trikot die Brasilianer zu Hause bezwungen. Die drei Siege in 26 Aufeinandertreffen kamen alle in neutralen Stadien zu Stande.

Für Brasilien war es derweil erst die dritte Niederlage in der Geschichte der WM-Qualifikationsspiele, nach einem 0:2 in Bolivien 1993 und dem 1:2 bei Paraguay im Juli dieses Jahres. Coach Wanderley Luxemburgo muss jetzt wieder um seinen Posten bangen. Das jüngste 3:1 über dem Erzrivalen Argentinien war am Dienstag sofort vergessen. Favoriten auf die Nachfolge sind laut Medien Alt-Erfolgscoach Mario Lobo Zagallo und der Weltmeistertrainer von 1994 Carlos Parreira.

Dass Luxemburgo in Santiago auf den Dauerverletzten Ronaldo sowie auf Bayern Münchens Elber sowie auf die gesperrten Ronaldinho Gaucho und Cafu verzichten musste, wird man in Brasilien kaum als mildernden Umstand werten. Wie sagte doch die brasilianische "Legende" Pele? "Wir haben so viele gute Spieler, dass wir mit der Olympiaauswahl das südamerikanische Turnier gewinnen müssten". In Santiago waren Stars wie Rivaldo (Foto mit Fuentes), Amoroso und Roberto Carlos Totalausfälle. "Ein Fehlerkonzert", räumte Roberto Carlos ein. Dortmunds Evanilson zog sich dagegen ebenso wie Emerson einigermaßen aus der Affäre.

Nach der Schlappe in Chile rutschte Brasilien im südamerikanischen Turnier mit nur elf Punkten aus sieben Spielen auf den vierten Platz hinter Kolumbien (12) und Uruguay (11, aber bessere Tordifferenz) zurück. Chile verbesserte sein Punktekonto auf zehn und kletterte vorerst auf Platz Fünf. Kolumbien hatte Uruguay im ersten Spiel des Tages zu Hause in Bogota mühevoll mit 1:0 (0:0) bezwungen. Für das erlösende Tor sorgte Jairo Castillo mit einem Weitschuss in der 72. Minute. Spitzenreiter Argentinien (15) spielt erst am Mittwoch in Buenos Aires gegen Paraguay (10). Zudem treffen am Mittwoch Ecuador (7) und Bolivien (5) sowie Peru (5) und Venezuela (3) aufeinander.

Das WM-Qualifikationsturnier in Südamerika wird mit allen zehn Auswahlteams des Subkontinents nach dem System "Jeder gegen Jeden" im Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die vier Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die WM 2002 in Japan und Südkorea. Der Fünfte hat noch eine Chance in einer Ausscheidung gegen ein Team aus Ozeanien.

Ergebnisse:

Chile - Brasilien 3:0

Kolumbien - Uruguay 1:0

Tabelle:

1.Argentinien 6 5 0 1 15:5 15 2.Kolumbien 7 3 3 1 7:4 12 3.Uruguay 7 3 2 2 7:5 11 4.Brasilien 7 3 2 2 9:9 11 5.Chile 7 3 1 3 11:9 10 6.Paraguay 6 3 1 2 7:7 10 7.Ecuador 6 2 1 3 7:9 7 8.Peru 6 1 2 3 4:5 5 9.Bolivien 6 1 2 3 4:7 5 10.Venezuela 6 1 0 5 5:16 3

Die vier Erstplatzierten der Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde 2002 in Japan und Südkorea. Der Tabellenfünfte bestreitet Relegationsspiele gegen den Gewinner der Ausscheidungsrunde in Ozeanien.

CONCACAF:

Gruppe C:

Mexiko - Kanada 2:0

Tabelle:

1.Trinidad/Tobago 2 2 0 0 3:0 6 2.Mexiko 3 2 0 1 3:1 6 3.Panama 2 0 1 1 0:1 1 4.Kanada 3 0 1 2 0:4 1

Gruppe E:

Tabelle:

1.Costa Rica 3 2 0 1 5:4 6 2.Guatemala 3 1 1 1 4:3 4 3.Barbados 2 1 0 1 2:3 3 4.USA 2 0 1 1 2:3 1

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort