EM-Einsatz für DFB nicht möglich? Verwirrung um VfB-Profi Sosa nach Einbürgerung

Update | Stuttgart · Der Deutsche Fußball-Bund hatte nach der Einbürgerung von Borna Sosa gehofft, ihn vielleicht für die EM nominieren zu können. Doch der Profi vom VfB Stuttgart könnte für den DFB nicht spielberechtigt sein.

 Doch nicht spielberechtigt für den DFB? Borna Sosa könnte ein FIFA-Klausel zum Verhängnis werden.

Doch nicht spielberechtigt für den DFB? Borna Sosa könnte ein FIFA-Klausel zum Verhängnis werden.

Foto: dpa/Tom Weller

Nach der Einbürgerung von Borna Sosa vom VfB Stuttgart herrscht Verwirrung um eine mögliche Spielberechtigung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Ein offizieller Antrag auf einen Nationenwechsel für den gebürtigen Kroaten ist bislang nach Angaben der FIFA noch nicht gestellt, zudem sorgen die Statuten des Weltverbands für Fragezeichen.

Darin heißt es unter anderem, dass ein Wechsel nur gewährt werden dürfe, wenn der Spieler „zum Zeitpunkt seines letzten Einsatzes für seinen aktuellen Mitgliedsverband in einem offiziellen Wettbewerb irgendeiner Fußballsparte noch nicht 21 Jahre alt war“. Der heute 23-jährige Sosa war bei seinem letzten Einsatz für die U21 Kroatiens in der EM-Qualifikation gegen Schottland Ende November 2020 bereits 22 Jahre alt. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

„Die FIFA hat noch keine offizielle Anfrage in Bezug auf die Spielberechtigung des Spielers Borna Sosa erhalten“, teilte die FIFA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der Linksverteidiger hatte kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und will auch für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds auflaufen. Er habe mit dem kroatischen Nationaltrainer Zlatko Dalic gesprochen „und ihm mitgeteilt, dass ich mich für Deutschland entschieden habe“, sagte Sosa der kroatischen Sportzeitung „Sportske novosti“. „Er hat mich weder versucht davon abzuhalten noch mir Versprechungen gemacht, sondern gesagt, dass dies meine Entscheidung sei und es mein gutes Recht sei.“

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hatte erklärt, dass man Sosa mit Blick auf die Nationalmannschaft beobachte. Voraussichtlich dürfte der VfB-Profi aber erst nach der EM ein Kandidat sein - falls der Nationenwechsel überhaupt möglich sein wird.

In Artikel 9 Punkt 2 b III heißt es demnach: "Einem Antrag auf Verbandswechsel wird nur unter folgenden Voraussetzungen stattgegeben: Der Spieler war zum Zeitpunkt seines letzten Einsatzes in einem Spiel eines offiziellen Wettbewerbs irgendeiner Fußballsparte für seinen jetzigen Verband noch nicht 21 Jahre alt." Laut Kicker war Sosa bei seinem letzten Einsatz für Kroatiens U21 am 12. November 2020 in der EM-Qualifikation gegen Schottland in Edinburgh jedoch bereits 22.

(SID/dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort