Fortuna-Trainer Funkel über Pfannenstiel „Er könnte selbst beim Papst anrufen und kommt durch“

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf empfängt am Freitag den VfL Wolfsburg. Im Vorlauf des Spiels hat sich Trainer Funkel bei Dazn über seine Ziele mit Fortuna, seine erste Gelbe Karte als Trainer und Sportvorstand Lutz Pfannenstiel geäußert.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
58 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Friedhelm Funkel erwartet ein schweres Spiel am Freitag (20.30 Uhr/live bei Dazn) gegen den VfL Wolfsburg. Die Wolfsburger kommen mit sieben Punkten, in dieser Saison noch ungeschlagen, in die Landeshauptstadt. „Da kommt eine sehr große Wucht auf uns zu“, sagt Funkel in einem ausführlichen Interview mit dem Streamingdienst Dazn. Die „Wölfe“ hätten sich unter dem neuen Trainer, Oliver Glasner, taktisch ein bisschen verändert, spielten in dieser Saison schneller nach vorne als noch in der Vorsaison. Der wichtigste Anspielpunkt in der Spitze sei da natürlich Stürmer Wout Weghorst. „Den müssen wir versuchen, in den Griff zu kriegen. Es wird eine schwere Aufgabe für uns“, sagt Funkel.

Noch spannender sind allerdings Funkels Interview-Aussagen zu Fortunas Sportdvorstand Lutz Pfannenstiel, der einen aufregenden Transfersommer hinter sich hat. In Dodi Lukebakio (Hertha BSC) und Benito Raman (FC Schalke 04) haben die Düsseldorfer zwei Leistungsträger verloren. In Lewis Baker (FC Chelsea), Zack Steffen (Manchester City) und Bernhard Tekpetey (FC Schalke 04) wurden viele neue Talente verpflichtet. Pfannenstiel habe „ein unglaubliches Netzwerk und unmenschlich viele“ Kontakte. „Ich glaube, der könnte selbst beim Papst anrufen und kommt durch, das ist wirklich Wahnsinn“, sagt Funkel.

Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf - Meilensteine in Bildern
13 Bilder

Meilensteine von Friedhelm Funkel bei Fortuna

13 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Auf die vergangene Saison angesprochen, gerät Funkel ins Schwärmen: „Die Bundesliga-Saison ging nicht gut los. Aber wie alle da realistisch geblieben sind, Verein, Fans, auch die Medien, das fand ich toll.“ Besonders gerne erinnert er sich an die Szenen nach dem letzten Heimspiel gegen Hannover 96, als sich die komplette Kurve vor den Spielern verneigt hat: „Das habe ich in 50 Jahren noch nie erlebt. Das ging unter die Haut, so einen Abschluss zu haben. Deswegen war es meine schönste Saison.“

Die Frage, ob es es seine letzte Saison werde, kann Funkel noch nicht beantworten. Sicher sei, dass Fortuna als Trainer seine letzte Station sei. Aber wann er dann als Trainer aufhöre, könne und wolle er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. „So lange es mir Spaß macht und wir erfolgreich sind, würde ich nicht sagen, dass ich am Ende der Saison aufhöre“, sagt der 65-Jährige bei Dazn.

Über die Regeländerungen zur neuen Saison hat Funkel eine klare Meinung. Die neue Handspielregel verstehe er immer noch nicht. „Das große Problem ist für mich, dass sie nicht einheitlich gehandhabt wird. Das stört mich“, sagt Funkel. Die Gelbe Karte, die er beim ersten Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen bekommen hat, halte er nach wie vor für nicht richtig: „Ich finde, man sollte da vorher nochmal verwarnt werden.“ Sein Auftreten an der Seitenlinie werde er aber nicht ändern, auch wenn er damit Gefahr laufe, weitere Gelbe Karten zu kassieren: „Ich lebe Fußball mit und springe hoch, als ob ich zum Kopfball müsste und schieße mit aufs Tor. Ich rege mich auf bei einer Fehlentscheidung, aber ich beleidige niemanden mit Worten oder mit Gesten. Und ich glaube, das ist das Entscheidende. Die Zuschauer wollen doch einen Trainer sehen, der mit seiner Mannschaft fiebert. Das muss einfach raus“, betont Funkel.

Die Dazn-Interviewer können dem Düsseldorfer Cheftrainer sogar ein paar Worte über Fortuna und den internationalen Wettbewerb abgewinnen: „Europa ist ein Traum“, sagt Funkel, relativiert seine Aussage aber direkt im nächsten Satz. Man müsse realistisch bleiben. Die Fortuna war in den letzten 20 Jahren zweimal in der Bundesliga: „Unser Anspruch ist mittelfristig, die nächsten zwei, drei, vier Jahre in der Bundesliga zu verbleiben. Alles andere ist absolute Träumerei und Fantasterei.“

Um auch diese Saison die Klasse zu halten, sollen am Freitagabend die nächsten Punkte eingesammelt werden. Das Spiel gibt es live bei Dazn zu sehen, die Übertragung aus der Arena beginnt um 20.15 Uhr. Das ausführliche Interview gibt es auf dazn.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort