Auflösung unserer Abstimmung Dieser Spieler soll Fortunas Mittelfeld ordnen

Düsseldorf · Wir hatten am Montag gefragt, welcher Fortune aus dem aktuellen Kader es am besten schaffen könnte, dem derzeit etwas ungeordneten Mittelfeldspiel mehr Struktur zu verleihen. Jetzt liegt das Ergebnis unserer Abstimmung unter Fans und Beobachtern vor. Und es ist eindeutig.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Marcel Sobottka von Zweitligist F95
26 Bilder

Das ist Marcel Sobottka

26 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Wer die zurückliegenden Pflichtspiele der Fortuna verfolgt hat, wird sich eines Eindrucks nicht erwehren können: Es sind zwar einige gute und vor allem attraktive Ansätze zu erkennen – aber der Zweitligist muss deutlich zu viele Gegentore schlucken. Das ist nicht zuletzt die Folge daraus, dass es an der defensiven Absicherung fehlt, die wiederum aus dem zentralen Mittelfeld heraus organisiert werden muss.

Deshalb haben wir Sie abstimmen lassen: Welcher Profi aus dem aktuellen Kader kann es schaffen, dem Fortuna-Spiel mehr Struktur zu verleihen? Es vom Mittelfeld, von der Schaltzentrale aus so zu organisieren, dass nicht bei jedem Angriff des Gegners die Gefahr eines entscheidenden Gegentreffers droht?

Fünf Spieler standen zur Wahl: Adam Bodzek, Edgar Prib, Marcel Sobottka, Ao Tanaka oder Matthias Zimmermann – mit der zusätzlichen Option „Ein Anderer“, die ebenfalls angeklickt werden konnte. Das Ergebnis ist absolut eindeutig: Marcel Sobottka soll es richten. 54 Prozent der Teilnehmer legen die Geschicke des Düsseldorfer Mittelfelds in die Hände jenes Mannes, den zu Saisonbeginn auch Trainer Christian Preußer mit dieser Aufgabe betraut hatte, der dann aber nach dem erfolgreichen Auftaktspiel beim SV Sandhausen (2:0) mit Adduktorenproblemen ausfiel – bis zum heutigen Tag.

Hoffnungsträger „Cello“ also, und das mit klarem Vorsprung. Platz zwei in unserem Voting geht an Ao Tanaka mit 20 Prozent der Stimmen. Ein durchaus positives Ergebnis für den 22-jährigen Japaner, wenn man bedenkt, dass er ja nach seiner Rückkehr von den Olympischen Spielen in seinem Heimatland erst zweimal im Fortuna-Trikot zum Einsatz kommen konnte.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Den dritten Platz sichert sich mit 14 Prozent der abgegebenen Stimmen Altmeister und Kapitän Adam Bodzek, der damit Matthias Zimmermann, der sich selbst die Versetzung vom rechten Außenverteidiger zum Sechser sehr gut vorstellen kann, deutlich abhängt (vier Prozent). Offenbar trauen viele Fortuna-Anhänger dem großen Kämpfer „Zimbo“ die Ordnungs-Aufgabe nicht so recht zu.

Besser allerdings als Edgar Prib, der die Rolle seit Sobottkas Ausfall in Preußers System auf dem Platz übernahm. Nur ein Prozent der Teilnehmer möchte den früheren Hannoveraner weiterhin darin sehen – wie beim Votum pro Sobottka eine deutliche Aussage. Vor Prib sehen die Abstimmer sogar noch einen nicht näher bestimmten anderen Akteur, wobei dessen sieben Prozent belegen, dass in den Augen der Fans zumindest Sobottka der Job eher zugetraut wird als einem Panikkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort