Marcel Sobottka - alle News und Infos zum Fußball-Profi

Marcel Sobottka - alle News und Infos zum Fußball-Profi

Foto: Falk Janning

Marcel Sobottka

Diese Entscheidung hat Thioune im Fortuna-Team schon gefällt

Vorbereitung auf Rückrunde mit ZweitligistDiese Entscheidung hat Thioune im Fortuna-Team schon gefällt

Noch elf Tage bis zum Start der Rückrunde in der Zweiten Liga. Nach dem Trainingslager hat Fortunas Cheftrainer sich schon ein wenig sortiert – besonders was seinen Pool an Spielern fürs Mittelfeld angeht. Doch es gibt auch noch einige Baustellen. Was jetzt in den kommenden Tagen ansteht.

Um diesen Profi bangt Fortuna nach dem Testspielsieg

1:0 gegen GrasshoppersUm diesen Profi bangt Fortuna nach dem Testspielsieg

Der 1:0-Erfolg im Testspiel gegen Grasshoppers Zürich könnte für Fortuna einen größeren Wermutstropfen haben. Denn in der letzten Szene der Partie hat sich ein Profi des Zweitligisten verletzt. Was Cheftrainer Daniel Thioune sagt. Wie Marcel Sobottka den Stand der Dinge einordnet.

Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Neues WeihnachtsvideoGute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Zweitligist zu Weihnachten ein eigenes Video herausbringt. Auch in diesem Jahr schlüpfen Kapitän Andre Hoffmann, Trainer Daniel Thioune und andere Profis in Rollen abseits des Rasens. Und dabei sind auch einige tatsächlich erfolgte gute Taten zu sehen.

Hendrix oder Sobottka – es kann nur einen geben

Ein Opfer des neuen SystemsHendrix oder Sobottka – es kann nur einen geben

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im dritten Teil wird das Mittelfeld genauer unter die Lupe genommen.

Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

So lief Fortunas letztes Testspiel 2022Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

Fortuna hat sich im Flinger Broich mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap in die Winterpause verabschiedet. Im Paul-Janes-Stadion nutzte Cheftrainer Daniel Thioune die Begegnung vor allem dazu, um einigen Akteuren wieder Spielzeit zu geben.

„Haben ordentliche Hinrunde gespielt – mehr aber auch nicht“

Vizekapitän Sobottka über Fortunas Leistung„Haben ordentliche Hinrunde gespielt – mehr aber auch nicht“

Mit 26 Zählern beendet Fortuna die Hinrunde auf dem siebten Rang. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nun aber wieder sieben Punkte. Was Vizekapitän Marcel Sobottka nach der Pleite gegen Kaiserslautern sagt. Und welchen Ausblick er für die Rückrunde gibt.

Kaiserslautern crasht Fortunas Karnevalsparty

Platzsturm nach Pleite in letzter SekundeKaiserslautern crasht Fortunas Karnevalsparty

Fortuna Düsseldorf muss im letzten Spiel der Hinrunde eine bittere Niederlage einstecken. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten verlor die Mannschaft von Daniel Thioune gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:2. Anschließend stürmten Fortuna-Anhänger den Platz.

Darum stellt Thioune bei 96 nicht nur nach Leistung auf

Fortuna in HannoverDarum stellt Thioune bei 96 nicht nur nach Leistung auf

Englische Woche, zweiter Teil: Am Dienstagabend müssen die Düsseldorfer zum Tabellennachbarn Hannover 96. Trainer Daniel Thioune wird das Erfolgsteam vom 1:0 gegen FC St. Pauli wohl auf einigen Positionen ändern. Warum das geschieht und wer eine Startelf-Garantie bekommt.

So plant Trainer Thioune die Woche der Wahrheit

Fortuna hofft auf Eistonnen-EffektSo plant Trainer Thioune die Woche der Wahrheit

Auf Fortuna wartet in den kommenden Tagen ein echter Spiele-Sprint. Innerhalb von sechs Tagen kann sich für die Düsseldorfer entscheiden, in welche Richtung es für den Klub in der Rückrunde gehen kann. Was Trainer Daniel Thioune vor dieser wichtigen Woche sagt.

So bewertet Fortunas Trainer Sobottkas Platzverweis

Gelb-Rot in KielSo bewertet Fortunas Trainer Sobottkas Platzverweis

Am Samstag gegen den FC St. Pauli muss Daniel Thioune die zuletzt zweimal erfolgreiche Startelf ändern. Marcel Sobottka sah in Kiel Gelb-Rot, zudem fehlt Fortuna Ao Tanaka wegen einer Kapselverletzung im Knie. Was der Trainer zum doppelten Mittelfeldproblem sagt und wie er „Cellos“ Aktion einordnet.

Fortuna gibt „Elo“ Fernandes Neto ersten Profivertrag

Talent bleibtFortuna gibt „Elo“ Fernandes Neto ersten Profivertrag

Mehrere namhafte Klubs waren an dem großen Talent aus der U19-Mannschaft der Düsseldorfer interessiert. Aus der Bundesliga, aber auch aus der englischen Premier League. Jetzt hat der 17-jährige Elione Fernandes Neto sich aber doch für Fortuna entschieden. Was die Beteiligten dazu sagen.

So würden wir Fortuna gegen Nürnberg aufstellen

Weinzierls WundertüteSo würden wir Fortuna gegen Nürnberg aufstellen

Meinung · Auf Fortuna wartet am Samstag eine echte Wundertüte. Wie der neue Nürnberg-Trainer Markus Weinzierl aufstellen wird, ist noch völlig unklar. Die Düsseldorfer sollten sich also nur auf sich konzentrieren. Mit welcher Aufstellung der Gastgeber in die Partie gehen könnte.

Bundesligisten sind heiß auf Fortuna-Juwel

Zweitligist in ZugzwangBundesligisten sind heiß auf Fortuna-Juwel

Exklusiv · Elione Fernandes hat in dieser Saison großen Eindruck bei Fortunas Trainer Daniel Thioune hinterlassen. Einen Profivertrag hat er indes noch nicht. Und das Talent des 17-Jährigen ist natürlich auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. Wie es nun für ihn in Düsseldorf weitergehen soll.

Warum Fortuna keine Antwort auf Darmstadt-Taktik gefunden hat

Auswärtsschwäche setzt sich fortWarum Fortuna keine Antwort auf Darmstadt-Taktik gefunden hat

Analyse · Erst ein Auswärtsspiel konnten die Düsseldorfer in dieser Zweitliga-Saison gewinnen. Zu wenig, um die eigenen Ansprüche am Ende zu erfüllen. Beim 0:1 in Darmstadt fand Daniel Thioune mit seinem Team keine Antwort auf einen taktischen Kniff des Kontrahenten. Womit Fortuna ein großes Problem hatte.

So geht Fortuna einen Schritt vor und einen großen wieder zurück

Was Düsseldorf zum Spitzenteam fehltSo geht Fortuna einen Schritt vor und einen großen wieder zurück

Meinung · Die 0:1-Niederlage beim SV Darmstadt ist Resultat einer gefestigten Entwicklung bei Fortuna. Die Energie der Heimspiele bekommt Cheftrainer Thioune nicht auf fremde Stadien übertragen. Wenngleich es am Böllenfalltor nur um Nuancen ging. So oder so zu wenig für die eigenen Ansprüche.

Für Fortuna bleibt in fremden Stadien nichts zu holen

0:1 bei Darmstadt 98Für Fortuna bleibt in fremden Stadien nichts zu holen

Vor 15.850 Zuschauern am ausverkauften Böllenfalltor hat sich die triste Auswärtsserie der Düsseldorfer weiter verlängert. Fortuna verlor das vermeintliche Topspiel der Zweiten Liga, in dem beide Offensivreihen über weite Strecken enttäuschten, mit 0:1.

So würden wir Fortuna gegen Darmstadt aufstellen

Startelf-Debüt als faustdicke ÜberraschungSo würden wir Fortuna gegen Darmstadt aufstellen

Meinung · Daniel Thioune muss im Spitzenspiel gegen Darmstadt nicht viele Veränderungen an der Düsseldorfer Startelf vornehmen. Neben einem notdürftigen Tausch könnte Fortunas Trainer aber auch mit einer Personalie überraschen. Um wen es geht und warum eine Hereinnahme Sinn ergäbe.

Warum Fortuna-Trainer Thioune im Sobottka-Dilemma steckt

Aus drei mach zweiWarum Fortuna-Trainer Thioune im Sobottka-Dilemma steckt

Analyse · Am Samstag in Darmstadt wird Daniel Thioune wieder auf Marcel Sobottka zurückgreifen können. Ob es aber für einen Platz in der Startelf reicht, ist fraglich. Denn Fortunas Trainer muss für die Statik des Spiels einen bisherigen Stammspieler aus dem Trio Tanaka, Hendrix und Sobottka opfern.

Fortuna mit großer Sorge um de Wijs

„Er hat starke Schmerzen“Fortuna mit großer Sorge um de Wijs

Nach dem Sieg am Samstag gegen Arminia Bielefeld schwebt Fortuna auf einer wahren Euphoriewelle. Die könnte nun aber durch eine schwere Verletzung jäh unterbrochen werden. Was Jordy de Wijs nun droht und was Trainer Daniel Thioune dazu sagt.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Gegen Arminia BielefeldSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Der Ausfall von Marcel Sobottka wiegt schwer. Wie soll Fortunas Trainer gegen Bielefeld den Stabilisator ersetzen? Und wie kann er den arg dezimierten Angriff dennoch wirkungsvoll genug auftreten lassen? Wir haben uns dazu einige – selbstverständlich völlig unverbindliche – Gedanken gemacht.

Auf diese Profis muss Fortunas Trainer weiterhin verzichten

Zu Beginn der WocheAuf diese Profis muss Fortunas Trainer weiterhin verzichten

Nach einem trainingsfreien Wochenende hat Chefcoach Daniel Thioune seine Schützlinge wieder in den Arena-Sportpark gebeten. Wer jedoch gehofft hatte, dass die Personallage sich entscheidend verbessert hat, sah sich getäuscht. Wie es mit Blick auf das Bielefeld-Spiel aussieht, wer definitiv fehlt.

Falsche Trainingssteuerung? Thioune wehrt sich gegen Vorwürfe

Nach Fortunas irrer VerletztenflutFalsche Trainingssteuerung? Thioune wehrt sich gegen Vorwürfe

Fortuna plagt seit Wochen eine akute Verletzungsseuche. Die Frage: Warum haben sich so viele Profis Muskelverletzungen zugezogen? Waren sie überlastet? Sportdirektor Christian Weber will auf Spurensuche gehen. Was Trainer Daniel Thioune dazu sagt. Und wie er die Flut an Ausfällen erklärt.

Warum sich Thioune über die Fortuna-Profis geärgert hat

Nach Testspiel-Klatsche gegen eigene U23Warum sich Thioune über die Fortuna-Profis geärgert hat

Die Länderspielpause kommt für Fortuna sehr gelegen. Die Zeit können einige verletzten Spieler nutzen, um sich bestmöglich zu regenerieren. Einige Profis weilen aber auch weiterhin im Trainingsbetrieb. Diese Woche verlief indes, nicht zuletzt wegen einer herben Pleite gegen die eigene U23, nicht zufriedenstellen.

Warum Hendrix seinen Weg bei Fortuna noch nicht gefunden hat

Zugang aus den NiederlandenWarum Hendrix seinen Weg bei Fortuna noch nicht gefunden hat

Analyse · Seine Verpflichtung war beim Zweitligisten eines der Glanzlichter der Sommertransferperiode: Ein Champions-League-erfahrener Profi bei Fortuna. Doch bislang konnte Jorrit Hendrix die Erwartungen noch nicht erfüllen. Warum das nicht nur an ihm liegt und wovon eine nachhaltige Verbesserung abhängt.

Allofs zählt die „zweite Reihe“ von Fortuna an

Was den Sportvorstand ärgertAllofs zählt die „zweite Reihe“ von Fortuna an

Im Auswärtsspiel beim Hamburger SV hat Fortuna ganz deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen. Vor allem, was die Qualität des Kaders in der Tiefe angeht, waren die Schwächen offensichtlich. Wie Sportvorstand Klaus Allofs den Auftritt bewertet. Was er von den Spielern erwartet.