Corona-Quarantäne aufgehoben Warum Fortuna ab Dienstag wieder trainieren darf

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf kann möglicherweise am Dienstag schon wieder mit großen Teilen des Teams auf den Trainingsplatz zurück. Nach ersten Recherchen des Gesundheitsamts wird die Gefährdung, sich angesteckt zu haben, bei großen Teilen der Mannschaft als gering eingestuft.

 Sicherheit geht vor: Trainer Uwe Rösler mit Mundschutz.

Sicherheit geht vor: Trainer Uwe Rösler mit Mundschutz.

Foto: dpa/Sascha Schuermann

Bei Fortuna Düsseldorf sehnt man sich einfach nur nach so etwas wie Normalität. Ein Verlangen, das in dieser Zeit viele Menschen verspüren, die durch die Corona-Pandemie Einschränkungen erleben. Der Fußball-Zweitligist hat sehr eindrücklich vorgeführt bekommen, welche Restriktionen es nach einem positiven Test geben kann. Bei Nana Ampomah und David Kownacki war das Virus am Freitag nachgewiesen worden. Die Testergebnisse gab es allerdings erst nach der Partie beim TSV Meerbusch, weshalb die zuständigen Gesundheitsbehörden die Akteure der Fortuna zunächst für zehn Tage, die Meerbuscher waren nie offiziell in Quarantäne.

Fortuna Düsseldorf siegt im ersten Testspiel gegen TSV Meerbusch
21 Bilder

Fortuna siegt im ersten Testspiel

21 Bilder
Foto: Christof Wolff

Die Maßnahmen sind allerdings schon deutlich abgeschwächt worden. Einige Angestellte Fortunas haben demnach bereits die Nachricht bekommen, nicht mehr unter häuslicher Quarantäne zu stehen. Ihnen wurde nur empfohlen, aktuell größere Ansammlungen zu meiden, um auch ein Restrisiko auszuschließen. Bei ihnen gehen die Behörden davon aus, dass sie nicht zu dem Kreis der Kategorie eins zählen, also Personen, die über einen längeren Zeitraum in kurzer Distanz mit Ampomah und Kownacki zusammengelebt haben. Wer hat neben wem im Bus und der Kabine gesessen? Wie lange saßen alle zusammen in einem Raum? Wurde viel oder wenig gesprochen? Je nach Einschätzung wird es für Fortuna verschiedene Gruppen geben. Am Montag soll es eine weitere Testung für rund 40 Personen geben, Spieler, Betreuer, Mitarbeiter des Vereins. Nur drei Spieler müssen weiter zu Hause bleiben. Theoretisch hätte bereits wieder am Sonntagabend trainiert werden dürfen. Fortuna hat sich aber dafür entschieden, frühestens am Dienstag zu trainieren. Aus diesem Grund entfällt auch das Testspiel gegen Wehen Wiesbaden. Gegen Bochum soll dagegen am Samstag gespielt werden.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Gesundheitsamt in Düsseldorf, das durch eine schnelle und gewissenhafte Kontaktverfolgung identifizieren konnten, wer als sogenannte ‚Kontaktperson 1‘ gilt und wer nicht. Zudem hat sich gezeigt, dass unser Hygienekonzept funktioniert und eine Nachverfolgung in kurzer Zeit möglich ist“, wird Mannschaftsarzt Ulf Blecker in einer Mitteilung des Vereins zitiert. „So muss nun lediglich eine kleine Personenzahl in der häuslichen Quarantäne bleiben. Wir sind nun weiter in einem sehr engen Austausch mit dem Gesundheitsamt und werden die Situation sehr detailliert und gewissenhaft beobachten. Weiterhin hoffen wir, dass die positiv getesteten Personen einen milden Krankheitsverlauf haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort