Vor dem ersten Testspiel Welche Erwartungen es an Fortuna gibt

Analyse | Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf nimmt bei der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison langsam Fahrt auf. Noch ist nur schwer einzuschätzen, wo der Bundesliga-Absteiger sich in der neuen Spielklasse einordnen muss. Auf zentralen Positionen fehlen die Angestellten.

 Immer schön ruhig bleiben: Uwe Rösler.

Immer schön ruhig bleiben: Uwe Rösler.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Mein Bereich. Dein Bereich. Was bei Dirty Dancing funktioniert hat, soll auch bei Fortuna Düsseldorf für eine klare Raumaufteilung sorgen. Uwe Rösler sind Abstände durchaus wichtig. „Ich lasse die Jungs in ihrer Kabine weitestgehend in Ruhe, das ist ihr Reich, da versuche ich ihnen so wenig wie möglich auf die Nerven zu gehen und weiß nicht, was die da bereden“, sagt er. „Deshalb erwarte ich auch, dass sie nicht einfach so bei mir reinstürmen.“ Kurze Pause, als ob er sich versichern will, dass auch alle den humoresken Ausflug mitmachen. Dann kümmert er sich um die eigentliche Frage. Die lautete: „Ist die Personalie Kaan Ayhan Thema in der Kabine von Fortuna Düsseldorf?“ Sein Ton wird ernster, die Stimme fest. „Wir sind an einer schnellen Lösung interessiert, das würde uns allen gut tun. Hoffen wir, dass es in den nächsten Tagen abgeschlossen werden kann. Wir sollten uns alle weiter in die Augen schauen können, ich bin da ganz zuversichtlich, dass alles klappt.“