Charity-Aktion „Biker4Kids“ Was Fortuna und die Biker bezwecken wollen

Düsseldorf · Fortuna tut sich erneut mit begeisterten Motorradfahrern zusammen. Ziel ist es, eine hohe Spendensumme für die Kinderhospizarbeit in Düsseldorf zu erreichen. Auch wenn der Coronavirus einen klassischen Korso verhindert.

 Biker4Kids-Korso 2019.

Biker4Kids-Korso 2019.

Foto: Fortuna

Biker sind harte Männer, herz- und empathielos. So das Klischee. Wie es mit Klischees aber eben häufig so ist, sie treffen meist nicht zu. Bestes Beispiel in diesem Fall ist die Aktion „Biker4Kids“. Seit 2007 unterstützt eine Gruppe begeisterter Motorradfahrer aus Düsseldorf und Umgebung die Kindershospizarbeit in der Landeshauptstadt. Höhepunkt des Jahres ist der der „Biker4Kids Motorradkorso“. Auch 2020 wird die Aktion wieder von Fortuna unterstützt – allerdings wird der Korso aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ganz anders ablaufen.

Bereits 2019 war Spieler-Legende und Co-Trainer Axel Bellinghausen als Schirmherr dabei. „Als ich gefragt worden bin, musste ich nicht lange nachdenken. Ich freue mich, wenn ich den Organisatoren und den vielen Ehrenamtlern so etwas unter die Arme greifen kann“, sagte das Fortuna-Urgestein. 2020 ist Bellinghausen wieder dabei – diesmal als Teampate zusammen mit Kumpel und Ex-Profi Andreas „Lumpi“ Lambertz

Aufgrund des nach wie vor geltenden Großveranstaltungsverbotes durch die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr eine „real-virtuelle“ Spendenfahrt für die Kinder des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf (AKHD) geplant. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer eine Ausfahrt seiner Wahl macht und diese mithilfe von Bildern festhält. Die Aufnahmen werden anschließend auf der Internetseite des Events gesammelt. So soll ein virtueller Motorradkorso durch ganz Deutschland entstehen. Außerdem erhält jedes Kind im Anschluss an die Veranstaltung ein individuelles „Roadbook“ von seinem Team.

Im vergangenen Jahr fuhren mehr als 2000 Biker durch Düsseldorf, rund 5000 Besucher schauten dem Treiben zu – und am Ende kam eine Spendensumme von 86.000 Euro zusammen, um die Kinderhospiz-Arbeit zu unterstützen.

Bei seiner Rede 2019 sagte Vorstandschef Thomas Röttgermann: „Fortuna ist der Düsseldorfer Verein mit der größten Strahlkraft. Es gehört sich einfach, unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Gerade bei einem so wichtigen Thema wie der Kinderhospizarbeit versteht es sich von selbst, dass wir helfen, wo wir können.“ So soll es auch 2020 sein.

Interessierte können sich und ihr Team seit Anfang Juli auf der Veranstaltungsseite anmelden. Erlaubt sind nicht nur Motorräder. Auch Roller-, Trike-, Quad- oder E-Bike-Fahrer dürfen mitfahren. Das Startgeld beträgt 15 Euro pro Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort