Bundesliga-Check, Teil 9 Werder vor richtungsweisender Saison

Düsseldorf · In den vergangenen Spielzeiten lief es nicht mehr rund bei Werder. Mit jungen Spielern soll die Wende gelingen.

Bundesliga 12/13: De Bruyne bei Werder vorgestellt
6 Bilder

Bundesliga 12/13: De Bruyne bei Werder vorgestellt

6 Bilder

Thomas Schaaf und Klaus Allofs — über Jahre ein vorbildliches Führungstandem in der Fußball-Bundesliga. Der kühle, immer souverän auftretende Trainer und der charmante, effektiv wirtschaftende Manager des SV Werder Bremen prägten das Bild einer perfekten Fußball-Ehe.

Der Erfolg über Jahre nach der insgesamt vierten Meisterschaft 2004 gab ihnen Recht. Es schien, als würde sich Bremen als zweite Konstante hinter Ligaprimus Bayern München etablieren. Zwei zweite und zwei dritte Plätze sorgten für solide Finanzen durch die Teilnahmen am Europapokal. Doch 2011 kam der Bruch.

In den beiden vergangenen Jahren landete Werder nur auf Platz 13 und neun, hinkte seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher — sowohl spielerisch als auch von den Ergebnissen. Die Ehe Allofs-Schaaf hielt dennoch. Ein anscheinend krisenfestes Bündnis. Doch in der bevorstehenden Spielzeit werden wieder Erfolge, sprich ein Platz im internationalen Geschäft, erwartet. Sonst droht die Scheidung im vierzehnten gemeinsamen Jahr.

Verlorene Erfahrung

Dabei wird die Arbeit gewiss nicht leichter. Der zu beklagende Aderlass ist groß. Nationaltorhüter Tim Wiese (Hoffenheim), Verteidiger Naldo (Wolfsburg), der zuletzt erlahmte Flügelflitzer Marko Marin (FC Chelsea) und die menschgewordene Lebensversicherung im Sturm, Claudio Pizarro (FC Bayern), suchten neue Herausforderungen, sahen in Bremen keine Perspektive. Neben den sportlichen Qualitäten ging Werder dadurch auch jede Menge Erfahrung verloren. Nachdem Torsten Frings schon im Jahr zuvor das Weite suchte, sind Führungsspieler neben Kapitän Clemens Fritz rar gesät.

Dafür setzt Bremen auf frisches Blut. Kevin de Bruyne (21, FC Chelsea), Nils Petersen (23, FC Bayern) Theodor Gebre Selassie (25, Liberec) und Eljero Elia (25, Turin) führen im Kader zu einer drastischen Verjüngungskur. Dabei darf man vor allem auf die neue Flügelzange mit Elia und Marko Arnautovic gespannt sein. Geniale Fußballer mit Hang zur Extrovertiertheit.

Exponierte Darbietungen

Es wird darauf ankommen, ob das Team die von beiden unter Umständen eingeforderte exponierte Stellung akzeptiert. Dazu wären exponierte Darbietungen auf dem Platz sicher von Vorteil. Der italienische Nationalstürmer Mario Balotelli, der bei der EM beide Komponenten hervorragend bediente, lässt grüßen.

Mit einigen Vorschusslorbeeren aufgrund seiner Leistungen bei der EM kommt Rechtsverteidiger Gebre Selassie. Der Tscheche, der seinen Namen in Anlehnung an den berühmten äthiopischen Marathonläufer Haile Gebrselassie bekam, überzeugte in Polen und der Ukraine beim Viertelfinalisten.

Überzeugende Vorstellungen lieferte auch Nils Petersen in der Zweiten Liga bei Energie Cottbus und zuvor bei Carl Zeiss Jena ab. 25 Tore in der Saison 2010/11 ließen den FC Bayern aufhorchen. Dort kam er in der abgelaufenen Spielzeit hinter Mario Gomez aber kaum zum Zug. Nun kann Petersen mit Toren der Ehekrise zwischen Allofs und Schaaf ein Ende setzen.

(RP/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort