Stürmer wurde in Stuttgart geboren Spanier Joselu will für Deutschland spielen

Hoffenheim · Der spanische Neuzugang Joselu vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat offenbar eine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft ins Auge gefasst. "Mein Wunsch ist es, die deutsche Nationalität annehmen zu können und letztendlich vielleicht sogar für den DFB spielen zu dürfen", sagte der 22-jährige Joselu auf der Homepage des Klubs.

 Jubel im Hintergrund: Hoffenheim-Zugang Joselu jubelt im Real-Dress mit Marcelo.

Jubel im Hintergrund: Hoffenheim-Zugang Joselu jubelt im Real-Dress mit Marcelo.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Der in Stuttgart geborene Stürmer hatte am Dienstag einen Vierjahres-Vertrag bei den Kraichgauern unterschrieben und am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainiert.

Jose Luis Mato Sanmartin, kurz Joselu, hatte in der abgelaufenen Saison für die U23 von Real Madrid 26 Tore erzielt und wurde damit Torschützenkönig beim Aufsteiger in die zweite spanische Liga. Auch in der Primera Division hatte der 1,91 Meter große Stürmer bereits auf sich aufmerksam gemacht: Bei seinem Debüt in der Mannschaft von Jose Mourinho im Mai 2011 markierte er gegen UD Almeria gleich seinen ersten Treffer.

In der Bundesliga hat Joselu, der eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro gekostet haben soll, große Ziele. "Ich habe mich bewusst für Deutschland entschieden, da ich mich hier unbedingt durchsetzen möchte. Für mich ist es eine große Chance, in einer der besten Ligen der Welt zu spielen. Und das mit einer Mannschaft, die eine tolle Perspektive aufweist und zu der viele gute Spieler gehören", sagte der Hoffnungsträger.

Bei den Königlichen fehlte Joselu die sportliche Perspektive. Nach der Vorbereitung mit den Profis drohte ihm die Rückversetzung in die zweite Mannschaft der Madrilenen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort