Hannover 96 - VfL Bochum 2:2 (1:0) Hashemian hält VfL Bochum auf Kurs

Hannover (rpo). Der VfL Bochum geht als Uefa-Cup-Anwärter in die Winterpause. Dank eines Treffers von Vahid Hashemian entführte die Mannschaft von Peter Neururer beim 2:2 (0:1) einen Zähler aus Hannover.

Vor 22 000 Zuschauern in der AWD-Arena reichten den Hannoveranern Tore von Thomas Brdaric (18.) und Julian de Guzman (61.) nicht zum dritten Heimsieg in dieser Spielzeit. Peter Madsen (53.) war mit seinem achten Saisontreffer der Ausgleich zum 1:1 für den VfL gelungen. Den möglichen Sieg für 96 vereitelte VfL-Keeper Rein van Duijnhoven, der einen Freistoß von Nebojsa Krupnikovic (89.) an den Pfosten lenkte.

Gerüchten, die Trainer Ralf Rangnick mit Hertha BSC in Verbindung bringen, trat 96-Präsident Martin Kind entgegen. "Wir reden hier über Spekulationen. Weder Herr Rangnick noch Hertha BSC haben uns angesprochen. Ralf Rangnick hat einen Vertrag bis 2005. Wir planen mit ihm", sagte der Clubchef der Niedersachsen in der Halbzeit dem Fernsehsender "Premiere".

Als Reaktion auf die Niederlage in Wolfsburg hatte der Coach seine Elf gleich auf drei Positionen verändert. Silvio Schröter und Vinicius rückten in die Abwehr, Krupnikovic zog nach Ablauf seiner Sperre im Mittelfeld wieder die Fäden. Beim VfL blieb Dariusz Wosz zu Gunsten von Miroslav Stevic auf der Bank. Allerdings fand der Ex- Dortmunder kaum Bindung zum Spiel.

In einer zerfahrenen und von zahlreichen Zufälligkeiten geprägten Partie erwischten die Bochumer einen viel versprechenden Start. Schon nach sechs Minuten bot sich Peter Madsen die Chance zum Führungstor. Auf der Gegenseite bekam van Duijnhoven einen Schuss von de Guzman (10.) erst im zweiten Zupacken zu fassen. Nach dem 1:0 durch das fünfte Saisontor von Brdaric, der ein Zuspiel von de Guzman verwertete, übernahmen die Gastgeber im Mittelfeld das Kommando. Das zweite Tor verpasste unmittelbar vor der Pause der Ex-Bochumer Thomas Christiansen, dessen Schuss im letzten Moment abgeblockt wurde.

Doch ein kapitaler Fehler von Schröter brachte den VfL zurück ins Spiel. Als der frühere Cottbuser nach einer Flanke von Paul Freier über den Ball trat, bedankte sich Madsen mit dem Ausgleich. Acht Minuten später brachte de Guzman die Hausherren mit einem Flachschuss aus 18 Metern abermals in Front. Doch die Abwehr der Niedersachsen wurde ihrem Ruf als schwächste der Liga beim 2:2 einmal mehr gerecht, als Hashemian eine Flanke unbedrängt einköpfen konnte.

STIMMEN:

Trainer Ralf Rangnick (Hannover 96): "Das Unentschieden geht in Ordnung. Mit ein bisschen mehr Glück oder Pech für eine der Mannschaften hätte es auch einen Sieger geben können. Dafür, dass die Pause kurz bevorsteht und bei vielen Mannschaften die roten Lämpchen blinken, war es von beiden Teams ein ordentliches Spiel. Wir hätten gerne die drei Punkte geholt, es hat aber leider nur zu einem gereicht."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir haben ein interessantes Spiel gesehen. Im Vorfeld wäre ich mit dem Ausgang zufrieden gewesen. Im Hinblick auf die zweite Halbzeit bin ich es nun nicht. Die Tatsache, dass wir nach zweimaligem Rückstand zurückgekommen sind, spricht aber für die Moral der Mannschaft. Der fünfte Tabellenplatz ist eine herrliche Momentaufnahme."

STATISTIK:

Hannover: Ziegler - Schröter (64. Cherundolo), Konstantinidis (67. Zuraw), Vinicius, Kleber - Stendel, Dabrowski, de Guzman - Krupnikovic - Brdaric, Christiansen (90. Idrissou)

Bochum: van Duijnhoven - Colding, Vriesde, Fahrenhorst, Bönig - Oliseh, Zdebel (90. Wosz), Stevic - Freier (90. Bemben), Hashemian (77. Diabang), Madsen

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Tore: 1:0 Brdaric (18.), 1:1 Madsen (53.), 2:1 de Guzman (62. ), 2:2 Hashemian (75.)

Zuschauer: 20.396

Beste Spieler: Krupnikovic, Ziegler - van Duijnhoven, Hashemian

Rote Karten: -

Gelb-Rote Karten: -

Gelbe Karten: Kleber - Oliseh (3), Vriesde (2), Bönig (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort