Schalke 04 - VfL Wolfsburg 1:1 (1:1) Rückschlag für Schalke

Gelsenkirchen (rpo). Rückschlag für Schalke 04: Nach neuen Punkten in drei Spielen mussten sich die Königsblauen beim 1:1 (1:1) gegen den VfL Wolfsburg mit einem Zähler zufrieden geben - ein Rückschlag im Kampf um einen Uefa-Cup-Rang.

Beide Mannschaften zeigten vor 59 775 Zuschauern in der Arena "AufSchalke" eine mäßige Leistung und müssen sich nach der Winterpause erheblich steigern, um die anvisierten Ziele zu erreichen. Die Führung der Knappen von Hamit Altintop (26.) glich Martin Petrow (40.) noch vor der Pause aus und bescherte Wolfsburg damit das erste Unentschieden der Saison.

Schalkes Trainer Jupp Heynckes änderte seine zuletzt in Kaiserslautern erfolgreiche Elf nur auf eine Position. Für den jungen Mike Hanke stand überraschend Ebbe Sand erstmals nach vier Wochen wieder in der Anfangsformation. Allerdings konnte der formschwache Däne erneut kaum Akzente. Bei den "Wölfen" ersetzten Pablo Quattrocchi und Martin Petrow den Gelb-gesperrten Kapitän Stefan Schnoor und Torjäger Fernando Baiano, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste.

25 Minuten lang passierte fast gar nichts, weil beide Teams das Risiko scheuten. Doch gleich die erste zündende Idee führte zum Erfolg. Einen schönen Pass von von Niels Oude Kamphuis, der in der zweiten Hälfte mit einer Wadenverletzung ausschied, nahm Altintop auf. Doch zunächst scheiterte er aus kurzer Distanz am gut reagierenden VfL-Schlussmann Simon Jentzsch, der den Ball aber nicht festhalten konnte. Im Nachsetzen machte es der türkische Junioren-Nationalspieler besser und brachte die Gastgeber mit seinem vierten Saisontor in Front.

Die Freude währte allerdings nur bis fünf Minuten vor der Pause. Dann nutzte Petrow, der am vergangenen Samstag gegen Hannover den Siegtreffer erzielt hatte, das Durcheinander in der Schalker Abwehr zum verdienten 1:1. Zuvor hatte Frank Rost den Distanzschuss von Miroslav Karhan abgewehrt. Acht Minuten nach dem Wechsel hatte Sven Vermant mit einem Freistoß aus 20 Metern an die Latte Pech. In der Folgezeit verflachte die ohnehin nicht auf hohem Niveau stehende Partie immer mehr, so dass am Ende keine Mannschaft den Erfolg verdient hatte.

STIMMEN:

Trainer Jupp Heynckes (Schalke 04): "Man hat gesehen, dass wir im UI-Cup zu Saisonbeginn Kraft gelassen haben. Wir hatten einige Defizite aufzuarbeiten. Aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg. Nach der Winterpause werden wir andere Voraussetzungen als im Sommer haben, denn die Mannschaft ist jetzt besser drauf."

Trainer Jürgen Röber (VfL Wolfsburg): "Das war sicherlich kein gutes Spiel. Beide Mannschaften mussten schon früh im UI-Cup spielen, das hat man gemerkt. Ich bin froh mit dem einen Punkt. Heute waren wir besser organisiert als in den anderen Auswärtsspielen und haben bei Standardsituationen nicht so gepennt."

STATISTIK:

Schalke 04: Rost - Hajto, Kläsener, van Kerckhoven, Rodriguez - Altintop, Oude Kamphuis (46. Poulsen), Vermant, Seitz (73. Kobiaschwili) - Asamoah, Sand (73. Hanke)

VfL Wolfsburg: Jentzsch - Quattrocchi, Franz - Thiam, Karhan, Weiser (46. Biliskov), Rytter - Menseguez (79. Topic), D'Alessandro, Petrow (75. Müller) - Klimowicz

Schiedsrichter: Koop (Lüttenmark) - Zuschauer: 59 775

Tore: 1:0 Altintop (26.), 1:1 Petrow (40.)

Gelbe Karten: Seitz / Karhan, Menseguez

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort