Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:0) Dortmund verlängert sieglose Serie

Dortmund (rpo). Borussia Dortmund steckt weiter in der Krise. Gegen einen stark ersatzgeschwächten 1. FC Kaiserslautern kam das Team von Matthias Sammer nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus.

Jan Koller hatte den BVB vor 73 000 Zuschauern in der 45. Minute in Führung gebracht, Lincoln (76.) schaffte den letztlich verdienten Ausgleich für die Lauterer. Die Mannschaft von Erik Gerets, die zuletzt drei Mal hintereinander verloren hatte, bleibt als 15. mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze dennoch akut gefährdet.

Im Westfalenstadion spielte am Mittwochabend Not gegen Elend. Beide Teams hatten jeweils 14 Ausfälle zu beklagen. Angesichts dieser verheerenden Personallage und dem Druck, der auf den Mannschaften lastete, entwickelte sich in der Anfangsphase ein munteres Spiel. Dortmunds Leandro zielte in der 5. Minute knapp am Lauterer Tor vorbei. Auf der Gegenseite tauchte nur eine Minute später Lincoln frei vor Roman Weidenfeller auf, seinen Lupfer lenkte der BVB- Schlussmann jedoch reaktionsschnell an die Latte.

Danach verflachte die Partie und wurde immer unansehnlicher. Unzählige Fehlpässe auf beiden Seiten störten den Spielaufbau. Die Gastgeber erarbeiteten sich dabei die etwas besseren Chancen (Rosicky/19., Ricken/31.), doch auch die Lauterer hatten durch Kamil Kosowski eine gute Möglichkeit. Der Pole war jedoch zu unkonzentriert und schoss Weidenfeller aus Nahdistanz den Ball in die Arme (42.). Zu der Zeit hatten die treuen BVB-Fans schon längst ein Pfeifkonzert angestimmt, sie wollten nach sechs Wochen endlich wieder einen Sieg der Borussia im Westfalenstadion sehen.

Dortmunds Torschützen vom Dienst war es vorbehalten, die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff in Führung zu schießen. Nach einer Ecke von Tomas Rosicky und einem Kopfball von Christian Wörns rettete Thomas Hengen zunächst auf der Linie, doch Koller stand goldrichtig und staubte zur Führung ab (45.).

Es war das neunte Saisontor des langen Tschechen, aber nicht genug. Denn die Lauterer nutzten eine Unachtsamkeit in der BVB- Deckung, um schließlich noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Einen kapitalen Fehler von Torhüter Weidenfeller an der Strafraumgrenze nutzte der Brasilianer Lincoln zum 1:1 (76.).

STIMMEN:

Trainer Matthias Sammer (Borussia Dortmund): "Durch die Möglichkeiten des 1. FC Kaiserslautern in der Anfangsphase sind wir aus dem Rhytmus gekommen und haben Nerven gezeigt. In der zweiten Halbzeit hätten wir in den Zweikämpfen robuster stehen müssen. Nur so ist zu erklären, dass wir noch den Ausgleich kassiert haben."

Trainer Erik Gerets (1. FC Kaiserslautern): "In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht, hatten aber Pech mit den Torschüssen. Auch nach dem Rückstand kurz vor der Halbzeit hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und zurecht einen Punkt geholt. "

STATISTIK:

Dortmund: Weidenfeller - Fernandez, Malte Metzelder, Wörns, Leandro (71. Jensen) - Ricken, Stefan Reuter, Kehl, Rosicky - Koller, Gambino (55. Odonkor)

Kaiserslautern: Wiese - Torsten Reuter, Hengen, Tchato, Malz (84. Glibo) - Nurmela, Lehmann (88. Freund), Kosowski, Dominguez (76. Bjelica) - Lincoln - Altintop

Schiedsrichter: Stark (Ergolding)

Tore: 1:0 Koller (45.), 1:1 Lincoln (76.)

Zuschauer: 73.000

Beste Spieler: Reuter - Lincoln, Hengen

Rote Karten: -

Gelb-Rote Karten: -

Gelbe Karten: - Altintop, Malz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort