Revier-Trio streitet mit Wolfsburg um Platz 5 Bundesliga: Heißer Kampf um UEFA-Cup-Plätze

Düsseldorf (rpo). Im Top-Spiel des letzten Hinrundenspieltags der Bundesliga kämpfen der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen heute um einen Spitzenplatz. Der VfL Wolfsburg streitet sich mit dem Revier-Trio Schalke, Dortmund und Bochum um einen UEFA-Cup-Platz. Wir berichten ab 20 Uhr im LIVE!-Ticker.

<P>Düsseldorf (rpo). Im Top-Spiel des letzten Hinrundenspieltags der Bundesliga kämpfen der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen heute um einen Spitzenplatz. Der VfL Wolfsburg streitet sich mit dem Revier-Trio Schalke, Dortmund und Bochum um einen UEFA-Cup-Platz. Wir berichten ab 20 Uhr im LIVE!-Ticker.

"Wenn wir auf Platz 5 überwintern könnten, das wäre ein Wahnsinn, das wäre ein Traum", sagte Bochums Trainer Peter Neururer. Seine Mannschaft (25 Punkte) soll die Vorgabe mit einem Sieg bei Hannover 96 in die Tat umsetzen und die eroberte Position als "Nummer 1 im Revier" behaupten. Doch auch Borussia Dortmund (24), VfL Wolfsburg (24) und FC Schalke 04 (23) machen sich zum Hinrunden-Abschluss der Fußball-Bundesliga am (morgigen) Mittwoch noch Hoffnungen auf den begehrten 5. Rang.

Im Blickpunkt steht die Spitzenpartie zwischen dem Tabellen- Zweiten VfB Stuttgart und Verfolger Bayer Leverkusen. In den letzten fünf Pflichtspielen gelang den so furios gestarteten Schwaben allerdings kein Sieg mehr. Teammanager Felix Magath wünscht sich daher "ein Fußballfest vor dem Weihnachtsfest" und drei Punkte gegen Leverkusen, zumal auch die Bayer-Elf aus dem Tritt geraten ist. "Wir wollen mindestens einen Punkt in Stuttgart holen. Ich weiß nicht, wie meine Spieler es verkraften würden, wenn wir mit zwei Niederlagen hintereinander in die Winterpause gehen", sagte Bayer-Coach Klaus Augenthaler.

Die Champions-League-Plätze oder sogar den Titel hatte Borussia Dortmund als Saisonziel ausgegeben. Vier Monate später hat sich beim Tabellen-Sechsten Ernüchterung breitgemacht, der BVB sehnt das Ende des "Seuchenjahres" mit vielen Verletzten herbei. "Die letzten vier Spiele waren ein Tanz auf der Rasierklinge", sagte Trainer Matthias Sammer, dessen Team selbst mit einem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern die BVB-Verantwortlichen nicht versöhnlich stimmen könnte. "In der Winterpause ist eine sehr kritische Bestandsaufnahme notwendig", kündigte Sportdirektor Michael Zorc nach zuletzt schwachen Auftritten Ungemach an. Der Ex-Profi hat gar bei den Mittelfeldspielern eine "Tor-Allergie" erkannt und fordert: "Die müssen die Gier entwickeln, Tore zu schießen."

Zumindest damit hat Wolfsburg keine Probleme. Gemeinsam mit dem FC Bayern stellt der VfL vor der Partie "auf Schalke" den zweitbesten Angriff der Liga (34 Treffer). Auf fremden Plätzen allerdings steht nur ein "Dreier" zu Buche. Zudem befinden sich die "Königsblauen" nach einem verkorksten Saisonbeginn mit zuletzt drei Siegen im Aufwind. "Für uns gilt es, gegen Wolfsburg einen guten Jahresabschluss zu schaffen", so Coach Jupp Heynckes.

Gutes Jahr für Peter Neururer

Für seinen Kollegen Neururer hätte das Jahr 2003 bislang nicht besser laufen können. Um die Position auf dem UEFA-Cup-Platz zu festigen, will Bochum nun auch auswärts endlich wieder punkten. Dies könnte allerdings ausgerechnet ein alter Bekannter verhindern. Hannovers Angreifer Thomas Christiansen trifft erstmals seit seinem Wechsel an die Leine auf seine ehemaligen Team-Kollegen.

Vor der Partie im Münchner Olympiastadion zwischen 1860 München und Borussia Mönchengladbach spricht zumindest die Statistik für die "Löwen". Seit 1969 haben sie vor heimischem Publikum nicht mehr gegen die Borussen verloren. "Der eine Punkt von Berlin ist nur etwas wert, wenn wir gegen Gladbach gewinnen. Selbst ein Remis wäre zu wenig", sagte 1860-Sportdirektor Dirk Dufner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort