Borussia Nur Martin Dahlin war erfolgreich

Eine Adduktorenverletzung verhinderte, dass David Degen der dreieinhalbste Borussen-Ausländer wurde, der bei einer EM-Endrunde dabei war. Der Schweizer, den Gladbach an den FC Basel ausgeliehen hat und trotz seines Vertrages bis 2009 nicht mehr beschäftigen will, verletzte sich Anfang Juli. Damit war die vage Hoffnung auf eine Nominierung dahin.

 Martin Dahlin, der dunkelhäutige Schwede, schoss in 125 Bundesligaspielen von 1991 bis 1997 für Gladbach 60 Tore.

Martin Dahlin, der dunkelhäutige Schwede, schoss in 125 Bundesligaspielen von 1991 bis 1997 für Gladbach 60 Tore.

Foto: Dieter Wiechmann

Immerhin gab es bereits einen Schweizer, der als Gladbacher zu einem Europa-Turnier reiste: Jörg Stiel, von 2001 bis 2004 die Nummer 1 bei Borussia (89 Erstliga-Einsätze). Der kultige Torwart spielte 2004 in Portugal ausgesprochen glücklos und sah bei einigen der sechs Gegentore, die er in den drei Vorrundenspielen hinnehmen musste, nicht gut aus. Die Schweiz schied sieglos aus. Stiel blieb allerdings im ersten Spiel gegen Kroatien ohne Gegentor und rettete seinem Team damit das 0:0. Danach gab es jedoch deutliche Niederlagen gegen England (0:3) und Frankreich (1:3).

Noch schlechter erging es 1996 Ioan Lupescu. Der Rumäne, der genau genommen nur ein halber EM-Borusse ist, da er erst nach dem Turnier von Leverkusen nach Gladbach wechselte, schaffte mit seiner Mannschaft ebenfalls keinen Sieg und, wie Stiels Schweizer acht Jahre später, nur einen Treffer. Im Gegensatz zu den Eidgenossen holten die Rumänen keinen Punkt bei dem Turnier, das Deutschland durch das Golden Goal des Ex-Borussen Oliver Bierhoff gewann.

Der einzige Borussen-Ausländer, der bei einer EM-Endrunde einigermaßen erfolgreich war, ist Martin Dahlin. Der dunkelhäutige Schwede, der 1991 bis 1997 in 125 Bundesligaspielen für Gladbach 60 Tore schoss, gehörte 1992 zum Aufgebot der Skandinavier. Sie schafften es bis ins Halbfinale — und unterlagen dort dem deutschen Team 2:3. Dahlin spielte 73 Minuten und sah eine Gelbe Karte. Ein Tor gelang Dahlin bei seiner Heim-EM nicht. Immerhin aber bereitete er in der Vorrunde zwei wichtige Tore vor: die jeweiligen Siegtreffer der Schweden in der Vorrunde gegen den späteren Europameister Dänemark (1:0) und gegen England (2:1). Damit ist Martin Dahlin der effektivste und erfolgreichste ausländische EM-Borusse.

Rechnet man ihn, den "halben" Lupescu, Stiel und die neun deutschen EM-Borussen zusammen, spielten elfeinhalb Gladbacher bei Europa-Endrunden mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort