Borussia "Fohlen" gehen in Mainz unter

Das Abenteuer Bundesliga ist für den FSV Mainz 05 so gut wie vorbei. Die Rheinhessen setzten sich zwar am 33. Spieltag mit 3:0 (2:0) gegen den bereits feststehenden Absteiger Borussia Mönchengladbach durch, müssen aber auf Grund der Ergebnisse der direkten Konkurrenten und der schlechten Tordifferenz nach drei Jahren Zugehörigkeit zur Eliteklasse am letzten Spieltag voraussichtlich den Gang in die 2. Liga antreten.

 Der FSV Mainz 05 hat trotz des Erfolges kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Der FSV Mainz 05 hat trotz des Erfolges kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Foto: AP, AP

Der ägyptische Torjäger Mohamed Zidan (32., Foulelfmeter), der Tscheche Petr Ruman (45.) und Markus Feulner (72.) erzielten die Treffer für die Mainzer.

Im Anschluss entwickelte sich bis zur Pause ein offener Schlagabtausch mit spektakulären Strafraumszenen vor beiden Toren. Auf Seiten der Gladbacher hatten Steve Gohouri (35.), Tobias Levels (35.) und Rafael (38.) gute Chancen zum Ausgleich. Für Mainz hätten Ruman (37.) und Soto (38.) den Vorsprung ausbauen können.

Beste Spieler auf Seiten der Platzherren waren Torwart Christian Wetklo, der den verletzten Stammkeeper Dimo Wache glänzend vertrat, und Torschütze Zidan, der an nahezu allen gefährlichen Offensivaktionen der Mainzer beteiligt war. Bei den Gästen konnten vor allem Gohouri, der in der 87. Minute wegen einer Notbremse noch die Rote Karte sah, und Rafael überzeugen.

Mainz: Wetklo - Demirtas, Friedrich, Noveski, Rose - Feulner, Andreasen, Pekovic, Soto (83. Gerber) - Zidan (85. Szabics), Ruman (75. Amri). - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Tore: 1:0 Zidan (32., Foulelfmeter), 2:0 Ruman (45.), 3:0 Feulner (72.)

Zuschauer: 20.300 (ausverkauft)

Beste Spieler: Wetklo, Zidan - Gohouri, Rafael

Rote Karte: Gohouri nach einer Notbremse (87.)

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Rose (5/2), Ruman (2) - Lamidi, Rafael (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort