Arbeitsmarktreport für den Kreis Heinsberg Zahl der Arbeitslosen nähert sich dem Niveau vor der Krise

Kreis Heinsberg · Im Kreis Heinsberg liegt die Arbeitslosenquote im November bei 4,8 Prozent. Damit ist sie 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat und 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr.

 Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg sinkt weiter und hat im November fast das Niveau vor der Krise erreicht.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg sinkt weiter und hat im November fast das Niveau vor der Krise erreicht.

Foto: dpa/Arne Dedert

Im Kreis Heinsberg liegt die Arbeitslosenquote im November bei 4,8 Prozent. Damit ist sie 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat und 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Es waren 6.561 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 256 Menschen oder 3,8 Prozent weniger als im Oktober, wie die Agentur für Arbeit Aachen-Düren in ihrem Arbeitsmarktreport ausführt.

Im November reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf 2.567 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 116 Personen (-4,3 Prozent) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 1.242 Personen (-32,6 Prozent). In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) reduziert sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat um 140 auf 3.994 Personen (-3,4% Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich die Arbeitslosigkeit um 0,4 Prozent. 16 Personen waren gegenüber November 2020 mehr arbeitslos gemeldet. Durch die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt sinken Arbeitslosenquoten an allen zehn Standorten der Arbeitsagentur: In Erkelenz liegt die Quote bei 4,7 Prozent (Oktober: 4,9 Prozent), in Geilenkirchen bei 5,6 Prozent (Oktober: 5,7 Prozent) und in Heinsberg bei 4,4 Prozent (Oktober: 4,6 Prozent).

„Die Arbeitslosigkeit reduziert sich erneut und nähert sich dem Vorkrisenniveau an“, sagt Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. „Lediglich zweimal in den letzten zwanzig Jahren haben wir weniger arbeitslose Menschen in einem November betreut, und zwar in den Jahren 2018 und 2019. 37.541 Arbeitslose sind bei uns in diesem Monat gemeldet, das sind 2.240 mehr als im November 2019“. Die Arbeitslosenquote in der Region Aachen-Düren liege nun bei 6,4 Prozent. 

(stva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort