Gute TV-Quoten European Championships für ARD und ZDF ein Erfolg

Köln · Die Übertragung der ersten European Championships war für ARD und ZDF ein Erfolg. Im Schnitt verfolgten 2,09 Millionen Zuschauer die sieben parallel stattfindenden Europameisterschaften in Berlin und Glasgow im Ersten und im ZDF.

 Ein Kameramann.

Ein Kameramann.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die ARD-Live-Übertragungen der European Championships in Berlin und Glasgow erreichten durchschnittlich 2,01 Millionen Zuschauer (Marktwert 15,1 Prozent). Im ZDF schauten im Schnitt 2,18 Millionen Menschen zu (MA: 16,1 Prozent).

"Wir haben mit unseren Übertragungen so viele Zuschauer erreicht, wie wir selbst vorher nicht für möglich gehalten hätten. Die Marktanteile der einzelnen Sportarten haben sich im Vergleich zu Einzel-Übertragungen teilweise verdoppelt", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Insgesamt haben mehr als 43 Millionen Zuschauer mindestens eine Übertragung von den European Championships gesehen."

Wie gut die Übertragungen angenommen wurden, zeigte sich etwa am Sonntagabend. Der 5:0-Erfolg des deutschen Fußball-Meisters Bayern München im Supercup bei Pokalsieger Eintracht Frankfurt bescherte dem ZDF 5,44 Millionen Zuschauer (MA: 19,0 Prozent). Die deutschen Leichtathleten um Europameisterin Gesa Felicitas Krause (3000 m Hindernis) verzeichneten in der ARD parallel mit 5,16 Millionen Zuschauern 18,0 Prozent Marktanteil.

European Championships: Gesa Krause stürmt zu Hindernis-Gold
21 Bilder

Krause stürmt zu Hindernis-Gold

21 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

"Ein Hauch von Olympia lag über den Übertragungen. Das Konzept ist voll aufgegangen - im Fernsehen und Online mit den Livestreams", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Wir haben der Vielfalt des Sports eine Bühne geboten, die genutzt wurde. Turnen, Schwimmen, Rad, Triathlon, Leichtathletik, Rudern, Golf - die Kombination dieser Europameisterschaften war für eine Premiere eine gelungene Erfahrung."

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort