Krefeld Pinguine verpflichten einen neuen Spieler Samson Mahbod verstärkt den Angriff

Krefeld · Der nordamerikanische Center spielte zuletzt in der tschechischen Topliga für HC Vitkovice und gibt eventuell schon am Sonntag im Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern im Krefelder Trikot mit der Nummer 28 sein Debüt.

 Samson Mahbod (Mitte) mit den beiden Trainern Brandon Reid (re.) und Pierre Beaullieu.

Samson Mahbod (Mitte) mit den beiden Trainern Brandon Reid (re.) und Pierre Beaullieu.

Foto: lammertz

Wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchten die Pinguine seit dem Abschied von Jordan Caron einen neuen Center. In dieser Woche konnten die Krefelder Nägel mit Köpfen machen. Samson Mahbod wechselt vom HC Vitkovice aus der tschechischen Topliga an den Niederrhein. Der 29-Jährige mit iranischen Wurzeln, der einen kanadischen und einen amerikanischen Pass besitzt, verfügt seit fünf Jahren über reichlich Europa-Erfahrung. In der Spielzeit 2013/14 gewann er mit dem KH Sanok die Meisterschaft in Polen und war dabei in der regulären Saison und in den Play-offs Topscorer der Liga. Ein Jahr später gewann er mit Toros Neftekamsk die Meisterschaft in der russischen VHL.

Vor seinem Wechsel zum HC Vitkovice spielte er fast zwei Jahre bei Medvescak Zagreb in der KHL bzw. der EBEL. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und über Krefeld viel Gutes gehört. Garrett Noonan kenne ich bereits aus Zagreb. Zudem habe ich Freunde, die bei anderen Clubs in der DEL spielen und bei denen ich mich über die Liga informieren konnte. Ich freue mich auf die ersten Trainingseinheiten mit meinen neuen Teamkollegen und auf die ersten Spiele im Pinguine-Trikot“, so die Worte des neuen Mittelstürmers in der Pressemitteilung des Vereins. Mit dieser Verpflichtung haben die Pinguine ihre elfte und damit letzte Ausländerlizenz vergeben. Da Jordan Caron den Verein verlassen hat, stehen noch 10 Kontingentspieler unter Vertrag. Da davon nur neun auf den Spielbericht stehen dürfen, muss immer einer auf die Tribüne.

„Wir haben uns Samsons Karriere Samson genau angeschaut. Ein Vorteil war, dass Garret Noonan mit ihm zusammen gespielt und auch Pierre Beaullieu ihn aus seiner Zeit in der EBEL kannte“, sagte Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz zu den Transferbemühungen. Mahbod hatte den HC Vitkovice bereits am 1. November verlassen. Seitdem hat er in Kanada trainiert. Brandon Reid hat sich Videos vom Training schicken lassen und ist davon überzeugt, dass Mahbod das Team verstärken wird: „Samson konnte bereits in europäischen Topligen überzeugen und muss sich nicht erst an die größere Eisfläche gewöhnen. Von seiner Schnelligkeit und seinem offensiven Instinkt konnten die bisherigen Clubs profitieren. Er ist zweikampfstark und ein unangenehmer Gegenspieler, dessen Spielweise optimal zum Eishockey in der DEL passen wird“, erklärte der Coach. Bereits am frühen Donnerstagabend war der neue Center in Krefeld eingetroffen und schaute sich am Freitagabend das Spiel gegen Nürnberg von der Tribüne aus an. Eventuell gibt er bereits am Sonntag im Auswärtsspiel bei denAugsburger Panthern sein Debüt mit Pinguine-Trikot mit der Nummer 28. Die gehörte im DEL-Kader bisher Nachwuchsspieler Adam Kiedewicz, der aber bisher noch nicht lizenziert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort