Turnen Scheder bricht sich beim Wandern den Zeh

Auckland · Das Verletzungspech bleibt Sophie Scheder treu. Die 21-jährige Turnerin hat sich im Trainingslager in Neuseeland den rechten kleinen Zeh gebrochen. Passiert war ihr das Missgeschick bei einer Bergwanderung.

 Sophie Scheder.

Sophie Scheder.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Ursprünglich hatte Scheder nach eigenen Angaben vermutet, das Zehgelenk sei nur ausgekugelt. Eine anschließende Untersuchung durch einen Orthopäden ergab jedoch, dass der Zeh gebrochen ist.

Scheder gehörte im Oktober zur erfolgreichen deutschen Turn-Riege, die bei der WM in Doha das Teamfinale erreicht hatte. Es war für sie das internationale Comeback nach einer langen Verletzungspause seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, wo sie Bronze am Stufenbarren gewonnen hatte.

Danach verhinderten eine komplizierte Knie-OP sowie eine Virusinfektion und ein Muskelfaserriss ihren Wiedereinstieg in den Wettkampf-Alltag. Im August hatte Scheder wegen eines knöchernen Sehnenausrisses am linken Ringfinger die EM in Glasgow verpasst.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort