Pechvögel Die kuriosesten Verletzungen der Fußballer

Die Wahrheit mag zwar auf dem Platz liegen, die größte Gefahr für die Gesundheit aber scheint im wahren Leben auf den gestandenen Profi zu lauern. Und auch der Torjubel kann, wie im Fall von Nicolai Müller, gefährlich sein. Wir haben die kuriosesten Fußballer-Verletzungen für Sie gesammelt.

Thomas Kraft musste sich für eine Woche vom Trainings- und Spielbetrieb abmelden. Ein Hund hatte den Hertha-Torhüter in die Hand gebissen - allerdings nicht sein eigener.

Axel Witsel zog sich bei einem Treppensturz im eigenen Haus schwere Gesichtsverletzungen zu. Der Belgier musste operiert werden.

Ein Missgeschick warf Lucas Vazquez aus der Bahn. Beim Training im Kraftraum rutschte ihm eine Kurzhantel aus der Hand und fiel auf den linken Fuß. Diagnose: Zehenbruch.

Niklas Stark (l) stieß sich unglücklich an einer Tischkante. Dabei zog er blutende Wunde am Schienbein zu, die genäht werden musste.

Augen auf bei der Körperpflege! Real Madrids Marco Asensio hat sich beim Rasieren seiner Beine einen Pickel zugezogen. Dieser bereitete dem Offensivspieler offenbar so große Schmerzen, dass er sich nicht in der Lage sah, einen Socken anzuziehen und zumindest für ein Spiel aussetzen musste.

Hier jubelt Nicolai Müller noch, wenige Sekunden später geht er mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Am 1. Spieltag der Saison 17/18 schießt Müller den Hamburger SV gegen den FC Augsburg in Führung, verdreht sich dann beim Jubelsprung das rechte Knie und muss ausgewechselt werden. Einen Tag später folgt die Diagnose: Kreuzbandriss im Knie, mindestens ein halbes Jahr Pause.

Javier Martinez hat sich nach Angaben des FC Bayern München während eines Besuchs in seiner Heimat bei einer Bergwanderung einen Bruch des linken Schlüsselbeins zugezogen. Der Spanier musste die Saison 2016/17 deswegen vorzeitig beenden.

Den Klassenerhalt des Hamburger SV in der Saison 2015/16 feierte Albin Ekdal in einer Discothek. Dabei stürzte er und erlitt eine Schnittverletzung, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Welches Körperteil verletzt wurde, das ließ sein Verein offen.

Tobias Levels verletzte sich in der Winterpause des Saison 2015/16 bei einer Trainingseinheit des FC Ingolstadt mit dem Eishockey-Klub ERC Ingolstadt am Sprunggelenk und musste operiert werden.

Leon Andreasen (Hannover 96) verletzt sich beim Öffnen eines Pakets schwer mit einem Messer an der Hand und muss operiert werden. Der Däne verpasst die EM-Play-offs gegen Schweden.

Der norwegische Nationalspieler Svein Grondalen stieß in den 70er Jahren beim Joggen mit einem Elch zusammen und musste ein Länderspiel absagen.
Kasey Keller (FC Millwall) zieht seine Golfschläger aus dem Kofferraum – und schlägt sich seine Vorderzähne aus.

Darius Vassell (Aston Villa) hat eine Blutblase unterm Zehennagel – deshalb greift er zur Bohrmaschine, um ein Loch in den Nagel zu bekommen. Er bohrt durch den kompletten Zeh.

Jerome Boateng verletzte sich im Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Dänemark am Knie, auf dem Rückflug fuhr ihm eine Stewardess mit dem Getränkewagen dagegen. Ein Monat Pause.

Enner Valencia ließ eine Teetasse fallen – und schlitzte sich an den Scherben den großen Zeh auf.

Trainer Ewald Lienen wollte einen ins Seitenaus rollenden Ball in der Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und seinem FC St. Pauli schnell wieder aufs Spielfeld schießen, rutschte dabei aber aus – und brach sich den Unterarm.

Estlands Nationalspieler Andres Oper saß in einem Taxi auf der Rückbank als an einer Ampel ein Bus in das Fahrzeug hereinrauschte. Resultat: Oper zog sich eine schwere Schulterverletzung zu, dem estnischen Rekordtorschützen droht das Karriereende.

Kevin Trapp, Torhüter von Eintracht Frankfurt, brach sich bei einem Werbedreh für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) den Mittelhandknochen.
Der Kolumbianer Elkin Soto zog sich eine Verletzung zu, die eher an Rentner als an Profi-Fußballer erinnert: Der Mainzer erlitt beim Schuhebinden einen Hexenschuss (mit 32 Jahren).

Jari Litmanen (Malmö FF) bekommt einen Flaschenkorken ins Auge geschossen – vom eigenen Sportchef. Mehrere Monate Pause wegen einer Netzhautverletzung.

Marko Arnautovic verdreht sich beim Spielen mit seinem Hund im Garten das Knie. Diagnose: Innenbandriss.

Markus Pröll stolperte auf der Flucht vor Autogrammjägern über ein kleines Mädchen. Der damalige Eintracht-Keeper stürzte so unglücklich, dass er sich eine Schultereckgelenk-Sprengung zuzog.

Fenerbahce-Keeper Volkan Demirel warf nach einem Spiel sein Trikot auf die Tribüne. Resultat: Eine ausgekugelte Schulter, drei Wochen Pause – aber immerhin ein glücklicher Fan.

Logan Bailly schleppte, weil ihm zu heiß war, ein mobiles Klimagerät durch sein Haus – und ließ es auf seinen rechten Fuß fallen. Der Belgier erlitt dabei einen Mittelfußbruch.

Charles Akonnor (VfL Wolfsburg) rammt sich eine Auto-Antenne in die Nase.

Martin Palermo (FC Villarreal) jubelt auf der Mauer über ein Tor. Die Mauer bricht ein und dem Argentinier Schien- und Wadenbein.

Der Peruaner Paolo Guerrero zog sich bei einem Sprint zum Flieger in München einen Muskelfaserriss zu. Das WM-Qualifikationsspiel, zu dem er rechtzeitig gelangen wollte, konnte er sich schenken.

Der frühere Nationalstürmer Mike Hanke rutschte in der Mannschaftsdusche aus und zog sich eine Platzwunde am Spann zu, die mit fünf Stichen genäht werden musste.

Bei Spaniens Nationaltorwart Santiago Canizares war es eine Aftershave-Flasche, die ihn um die WM 2002 brachte.

Franz Michelberger (Bayern München) wird im Trainingslager in Israel von einem Kamel gegen den Teambus geschupst - Knieverletzung.

Nicht jeder schlägt den Salto so erfolgreich wie Miroslav Klose. Als es der Nigerianer Celestine Babayaro versuchte, brach er sich das Bein.

Liam Lawrence (Stoke City) fällt über seinen Hund, dann die Treppe hinunter: Knöchelverletzung.

Ein Ausflug ins Tor kostete Emerson bei der WM 2002 den Titel. Denn bei einer Parade im Trainingslager vor der WM kugelte sich der brasilianische Mittelfeldspieler die Schulter aus und musste nach Hause reisen.

Irlands Nationalspieler Robbie Keane versuchte, während seiner Zeit bei den Wolverhampton Wanderers auf dem Sofa liegend mit dem Fuß die Fernbedienung zu erreichen - und riss sich dabei mehrere Bänder im Fuß.

Ever Banega (FC Valencia) tankt sein Auto. Der Wagen kommt ins Rollen, Banega will ihn stoppen – mit dem Fuß. Fuß gebrochen, sechs Monate Pause.

Kevin Keegan blieb einst mit seinem Zeh im Badewannenabfluss stecken.

Dem englischen Nationalspieler David Batty raste sein dreijähriger Sohn mit dem Dreirad über den Fuß - dabei brach Battys alte Achillessehnenverletzung wieder auf.

Flaschen aus Glas sind für Fußballer besonders gefährlich. Kaiserslautern Pavel Kuka ließ eine Sprudelflasche herunterfallen und schnitt sich dabei die Fußsohlen auf.

Golfwagen sind praktisch! Portsmouths Johnny Durnin fuhr mit solch einem Wagen allerdings in einen Bunker - und musste mit einem ausgerenkten Ellenbogen sechs Wochen pausieren.

Nicht nur für die Bayern war der 2:1-Siegtreffer für Manchester United im Champions-League-Finale schmerzhaft. Die Mitspieler sprangen so sehr auf den Rücken des Torschützen Ole Gunnar Solksjaer, dass der eine langwierige Reizung einer Kniesehne davontrug.

Oliver Reck zog sich eine Platzwunde am Fuß durch eine heruntergefallene Seifenschale zu.

Nomen est omen: Beim Versuch, einen 26-Pfünder zu fischen, renkte sich Torwart David Seaman einst die Schulter aus.

Charlie George (FC Arsenal) trennt sich beim Rasenmähen (Archivbild) einen Finger und eine Fingerkuppe ab. "Jetzt kann ich keine Einwürfe mehr machen", sagt er.

Im Jahr 1976 ließ sich Hannovers Verteidiger Georg Damjanoff einen Teekessel auf den Fuß fallen und brauchte danach erst einmal Pause.

Darren Barnard (FC Barnsley) rutscht in der Küche aus – in der Urin-Pfütze seines Welpen. Knie kaputt, fünf Monate Pause.

Kaiserslauterns Stefan Kuntz stieg vor dem Spiel gegen Bayern München aus dem Mannschaftsbus aus und knickte an der Bordsteinkante um. Konsequenz: dreifacher Bänderriss!

Auch ein Ehering birgt unglaubliche Gefahren. Als Paulo Diogo von Servette Genf nach einem Tor an den Absperrzaun sprang, verhakte sich sein Ehering und Diego riss sich den Finger ab.

Michael Schulz zog sich in seiner Bremer Zeit beim Hantieren an der Mülltonne einen Hexenschuss zu und konnte nicht trainieren.

Zahnschmerzen kann niemand leiden. Der Brasilianer Ramalho nahm deshalb Arznei und musste danach für drei Tage ins Bett. Er hatte Zäpfchen geschluckt.

Eigentlich wollte Christian Lell seine Füße pflegen. Doch durch die Pediküre entwickelte sich eine schmerzhafte Nagelbettentzündung am Zeh.

ManU-Coach Alex Ferguson war so sauer auf David Beckham, dass er einen Schuh Richtung Nationalspieler warf. Die Platzwunde des englischen Mittlfeldstars musste genäht werden.

Stürmer Adam Nemec vom 1. FC Kaiserslautern fällt im Juni 2011 nach einem Sturz von einem Baum für mehrere Monate aus. Der 25-Jährige Slowake brach sich bei dem Unfall im heimischen Garten zwei Brustwirbel und ein Schlüsselbein. Zusätzlich erlitt Nemec eine Gehirnerschütterung.

Seit Beginn der Pandemie Diese Fortuna-Profis wurden schon positiv getestet

Noten zum Spiel Borussia - Wolfsburg: die Fohlen in der Einzelkritik
