Ex-Radprofi Schumacher qualifiziert sich für Ironman auf Hawaii

Köln · Der ehemalige Radprofi Stefan Schumacher hat zehn Jahre nach seinem positiven Dopingbefund noch einmal ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt. Der 37-Jährige qualifizierte sich für den Ironman-Triathlon 2019 auf Hawaii.

 Stefan Schumacher.

Stefan Schumacher.

Foto: dpa/Arne Dedert

Schumacher ist seit diesem Jahr als Triathlet aktiv, nachdem er Ende 2017 seine Laufbahn als Radprofi beendet hatte.

"Dieser Sport hat mich schon lange fasziniert. Zudem habe ich als Radfahrer ja schon einmal eine richtig starke Disziplin", sagte Schumacher der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten über seine neue Leidenschaft. Beim Ironman hofft Schumacher auf einen Platz unter den ersten Zehn.

Schumacher war während seiner Radsport-Karriere unter anderem für das Team T-Mobile und Gerolsteiner aktiv gewesen. 2008 gewann er zwei Etappen bei der Tour de France und fuhr zwischenzeitlich im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Später wurde er jedoch des Dopings überführt, seine Etappensiege bei der Frankreich-Rundfahrt wurden Schumacher aberkannt. Zudem wurde er für zwei Jahre gesperrt.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort