Berlin Umfrage: SPD aktiver als Union

Berlin · Das Wahlkampfkonzept der Union droht für Kanzlerin Angela Merkel gefährlich zu werden. Wie eine Allensbach-Umfrage ergab, kämpfen die SPD-Anhänger in der Wahrnehmung der Bevölkerung derzeit aktiver für einen Wahlsieg als die Anhänger der Union.

Vor vier Jahren war es umgekehrt. Wie damals hat Merkel darauf gesetzt, dass mehr SPD-Anhänger nicht an der Wahl teilnehmen als CDU-Sympathisanten. Politikforscher Karl-Rudolf Korte (Duisburg) sieht denn auch in der Schlussphase eine "große Gefahr" auf Merkel zukommen. Am Sonntag beginnt sie ihren Wahlkampf-Endspurt im Düsseldorfer ISS-Dome. Bisher sind nur 7500 Teilnehmer angemeldet, 9000 könnten kommen. Die CDU wirbt nun massiv bei ihren Anhängern.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort