Düsseldorf Staatssekretär Eumann attackiert Uni Dortmund

Düsseldorf · NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe wissenschaftlich unredlich gearbeitet. Angeblich beruht seine Doktorarbeit in weiten Teilen auf seiner Magisterarbeit, ohne dass dies kenntlich gemacht worden sei. Die TU Dortmund will ihm deshalb den Doktortitel entziehen. Eumann kontert, er sei "mit der Existenz meiner zugrundeliegenden Magisterarbeit von Beginn des Promotionsverfahrens an offen umgegangen, was mein Co-Doktorvater mehrfach ausdrücklich bestätigt hat". Sein Doktorvater hatte dagegen erklärt, nichts von der Magisterarbeit gewusst zu haben.

Eumann hält dagegen, er habe diesen Zusammenhang "in der Vorbemerkung meiner Dissertation ausdrücklich erläutert". Diese Vorbemerkung sei seinem Doktorvater seit Juni 2011 bekannt – "über fünf Monate vor Veröffentlichung meiner Arbeit und vor Aushändigung der Promotionsurkunde, also dem Abschluss meines Promotionsverfahrens im Dezember 2011". Er habe nicht getäuscht, so Eumann; vielmehr habe es aufseiten der Universität "erhebliche Versäumnisse" gegeben. Im Zweifelsfall müsse ein unabhängiges Gericht die Angelegenheit klären.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort