Stichwort

Ihren Ursprung hat die Befreiungstheologie in den 1960er Jahren in Lateinamerika. Die christliche, meist katholische Bewegung versteht sich als "Stimme der Armen" und will gegen Ausbeutung, Entrechtung und Unterdrückung vorgehen. Viele Priester, die sich gegen die diktatorischen Regime in ihrem Land stellten, bezahlten dafür mit ihrem Leben. Das bekannteste Opfer ist Óscar Romero. Der Erzbischof von El Salvador wurde 1980 während einer Predigt im Auftrag des einheimischen Militärs erschossen, gegen dessen Diktatur er sich gestellt hatte.

Papst Franziskus, dessen erste Auslandsreise ihn nach Brasilien führte, eines der Ursprungsländer der Befreiungstheologie, könnte der Bewegung nun neuen Aufschwung geben. Auch er predigt eine "Kirche der Armen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort