Moskau Russland droht Westen mit Überflug-Verbot

Moskau · Russland will die neuen EU-Sanktionen mit einer Aufhebung der Überflugrechte für europäische Luftlinien beantworten. Das erklärte Regierungschef Dimitri Medwedew im russischen Wirtschaftsmagazin "Wedomosti". Unabhängig davon verzögert die EU die Anwendung verschärfter Russland-Sanktionen um einige Tage - Grund ist offenbar, dass man die Einhaltung der Feuerpause in der Ost-Ukraine beobachten will. Das Paket sei aber von den nationalen Regierungen genehmigt worden, teilten Diplomaten gestern Abend in Brüssel mit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko machten sich in einem Telefonat für eine unabhängige Überwachung der Feuerpause stark. Trotz vereinzelter Verstöße beteuern Kiew und die moskautreuen Separatisten, sich an die Waffenruhe zu halten. Die vereinzelten Provokationen sollen von regierungsnahen Freiwilligenbataillonen und Freischärlern in den Reihen der Aufständischen verursacht worden sein.

Die prorussischen Separatisten haben Poroschenko zufolge 1200 gefangene Soldaten freigelassen. Poroschenko gab dies bei einem Besuch in der Frontstadt Mariupol bekannt. Ein Austausch von Gefangenen gehört zu den Vereinbarungen.

Die Ukraine und die USA haben ein gemeinsames Manöver im Schwarzen Meer begonnen. An "Sea Breeze 2014" ("Meeresbrise 2014") nehmen auch Kanada, Rumänien, Spanien und die Türkei teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort