Merkel steht im Urlaub für Sondergipfel auf Abruf bereit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist notfalls bereit, ihren Urlaub in Südtirol zu unterbrechen und nach Brüssel zu einem EU-Sondergipfel zu reisen, hieß es gestern in Berlin. Merkel pocht darauf, dass die EU bis spätestens heute eine Entscheidung über schärfere Sanktionen gegen Russland fällt. Morgen wollte sie in Bayreuth den "Siegfried" anhören.

Unter Hochdruck verhandeln die EU-Botschafter in Brüssel darüber, welche russischen Oligarchen nicht mehr in die EU einreisen dürfen und welche ihrer Konten eingefroren werden. Zudem sollen europäische Unternehmen keine Rüstungsgüter und Energietechnologie an Russland liefern. Auch sollen die mächtigen Oligarchen, die den Kreml stützen, an Kapitalmärkten nicht mehr aktiv sein dürfen. Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hatte ferner gefordert, auch bereits geschlossene "Altverträge" über Rüstungslieferungen zu stornieren. Frankreich soll etwa keine Helikopterträger mehr an Russland liefern dürfen, was es ablehnt. Gabriel hatte daher eine "Kompensation" für die Franzosen angeregt.

Unser Bild zeigt Angela Merkel und ihren Mann Joachim Sauer auf einer Seilbahn in Sulden. FOTO: SPLASHNEWS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort