Saarbrücken Lafontaine meidet das Saarland im Wahlkampf

Saarbrücken · Der ehemalige Linken-Chef Oskar Lafontaine will in seiner Heimat Saarland offenbar keinen Wahlkampf für seine Partei machen. "Ich habe im Moment keinen Termin in meinem Kalender, wo Oskar Lafontaine hier auftritt", sagte der Wahlkampfleiter der Saar-Linken, Hans-Kurt Hill, der "Saarbrücker Zeitung". In Parteikreisen heißt es, dass es dazu auch nicht mehr kommen werde. Hintergrund ist Lafontaines Verärgerung über die Wahl des saarländischen Spitzenkandidaten der Linken für die Bundestagswahl, die wegen Fehlern bei der Auszählung wiederholt werden musste und bei der sich am Ende einer seiner Widersacher durchsetzen konnte.

Lafontaines Favoritin, Ex-Tennis-Star Claudia Kohde-Kilsch, war schon im ersten Anlauf durchgefallen. Bislang sind für Lafontaine 13 Wahlkampfauftritte geplant. Schwerpunkt ist NRW, wo seine Freundin Sahra Wagenknecht die Linken-Liste anführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort