Bonn Journalist Dündar sagt Laudatio auf Bürgerrechtler ab

Bonn · Ein Auftritt des türkischen Journalisten Can Dündar bei der Verleihung des Beethovenpreises für Menschenrechte ist abgesagt worden. Gemeinsam mit Dündar habe man entschieden, die Laudatio zurückzuziehen, weil sie "weitreichende, starke Reaktionen in Europa und der Türkei hervorgerufen" habe, teilte die Bonner Beethoven Academy als Veranstalter mit.

Dündar, bis August Chefredakteur der regierungskritischen türkischen Zeitung "Cumhuriyet", sollte morgen in der Bonner Kreuzkirche die Festrede auf den diesjährigen Preisträger, den türkischen Pianisten und Bürgerrechtler Fazil Say, halten. Vor allem auf Facebook habe es harsche Reaktionen teilweise "unter der Gürtellinie" gegeben, sagte der Intendant der Beethoven Academy, Torsten Schreiber. Wer die Urheber waren, könne er nicht sagen. An der Preisverleihung werde Dündar nun gar nicht teilnehmen.

Der Journalist war im Mai in Istanbul wegen brisanter Enthüllungen der "Cumhuriyet" zu knapp sechs Jahren Haft verurteilt worden. Er konnte das Land verlassen und lebt inzwischen in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort