Journalist schrieb Kolumne aus Abi-Prüfung „Denke schon, dass es nicht einfach war für deutsche Schüler“

Düsseldorf/San Francisco · Abiturienten in NRW mussten in ihren Englisch-Prüfungen eine Kolumne des amerikanischen Journalisten Farhad Manjoo bearbeiten. Im Gespräch berichtet er über die vielen unterschiedlichen Reaktionen und wie ihn der Wirbel überrascht hat.

 Schreibt für die New York Times und lebt in San Francisco: Farhad Manjoo.

Schreibt für die New York Times und lebt in San Francisco: Farhad Manjoo.

Foto: Flickr/CC/Farhad Manjoo

Ihre erste Klausur haben die Abiturienten in NRW geschafft: In Englisch war unter anderem die Analyse einer Kolumne des amerikanischen Journalisten Farhad Manjoo im Themen-Angebot. Der schreibt für die New York Times und wunderte sich nicht schlecht, dass plötzlich deutsche Schüler Kostenpflichtiger Inhalt seinen Instagram-Account mit Kommentaren überschwemmten. Wir erreichten Manjoo via Skype am Sonntag in seiner Wohnung in San Francisco, Kalifornien (das auf Englisch geführte Gespräch wurde von uns übersetzt):