Stichwort Farce

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gestern als "Farce" bezeichnet. Selbst wenn Gabriel nicht den eigentlichen Wortsinn der Farce meinte, also ein derbes, lächerliches Theaterstück, lag er mit der Wortwahl nicht so verkehrt.

Immerhin stammen raffiniert zubereitete Farcen schon historisch betrachtet aus Ländern, die im Herzen Europas liegen: In der italienischen oder französischen Küche wird die Masse aus fein gehacktem, gemahlenem oder zerstoßenem Fisch, Fleisch oder Gemüse geschätzt - etwa zum Füllen von Terrinen oder Pasteten. Das Rezept einer türkischen Farce liegt uns nicht vor. Wir empfehlen allerdings wegen des bitteren Beigeschmacks weniger kleingehackte Menschenrechte - und mehr frisches Lammfleisch. ball

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort