Düsseldorf Ergo kündigt 120 000 Kunden die Gebäudeversicherung

Düsseldorf · Die Versicherungsgruppe Ergo will 120 000 zum Teil Jahrzehnte alte Wohngebäude-Policen auf meist teurere Verträge umstellen. Betroffen sei etwa ein Fünftel des Bestands an Wohngebäude-Versicherungen, sagte eine Unternehmenssprecherin. In letzter Konsequenz müssten wechselunwillige Kunden mit der Kündigung rechnen.

Die neuen Policen seien im Schnitt um 14 Prozent teurer. In Einzelfällen könne es auch zu einer Beitragsverdoppelung kommen. Zudem enthielten die neuen Verträge eine abgestufte Selbstbeteiligung. Betroffen seien vor dem Jahr 2006 abgeschlossene Alt-Verträge. Die Versicherung begründete die Umstellung mit einer bislang unzureichenden Absicherung der betroffenen Hausbesitzer. Dabei gehe es um Elementarschäden wie Starkregen. Gleichzeitig gehe es darum, die Gebäudesparte wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen.

Wirtschaft Seite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort