Stichwort: Bachelor

Stichwort : Bachelor

1999 haben sich 29 europäische Länder auf die Bologna-Reform verständigt, die unter anderem vorsieht, vergleichbare Studienabschlüsse zu schaffen. In Deutschland haben der meist dreijährige Bachelor- und der anschließende Master-Abschluss die bisherigen Diplom- und Magister-Studiengänge sowie das Staatsexamen abgelöst seither fast vollständig abgelöst.

An Kritik am Bachelor mangelt es nicht: Der Abschluss sei zu verschult und der Zeitdruck zu hoch. Psychologen der Uni Heidelberg haben nun gar herausgefunden, dass der Bachelor krank machen soll. Eine Befragung unter 405 Bachelor- und 98 Diplomstudenten ergab demnach, dass der Zeitaufwand zwar nicht gestiegen sei, die Bachelor-Studenten im Schnitt aber deutlich unzufriedener und gestresster sind.

(RP/gre)