Konflikt mit der Türkei Gabriel berichtet von Drohanrufen gegen seine Frau

Berlin · Der Konflikt mit der Türkei verschärft sich offenbar weiter. Bundesaußenminister Gabriel berichtet, dass seine Frau bedroht werde – er macht dafür den türkischen Präsidenten Erdogan mitverantwortlich.

 Außenminister Sigmar Gabriel (Archiv).

Außenminister Sigmar Gabriel (Archiv).

Foto: dpa, pst pil

Der Konflikt mit der Türkei verschärft sich offenbar weiter. Bundesaußenminister Gabriel berichtet, dass seine Frau bedroht werde — er macht dafür den türkischen Präsidenten Erdogan mitverantwortlich.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) machte die Drohanrufe am Montag am Rande von Wahlkampfterminen in Rheinland-Pfalz selbst öffentlich. Er schrieb dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Mitverantwortung zu. "Die Art und Weise, wie Herr Erdogan das macht, da fühlen sich einige offenbar motiviert und versuchen dann auch, meine Frau sozusagen zu bedrängen und zu belästigen. Das finde ich natürlich ein schlimmes Ergebnis", sagte der Außenminister.

Wie die "Rheinpfalz" berichtete, gingen die Anrufe in der Nacht zum Montag auf dem Anrufbeantworter der Zahnarztpraxis von Gabriels Frau Anke in Goslar ein. Zuvor hatte Erdogan am Samstag Gabriel persönlich attackiert, nachdem dieser sich türkische Einmischungen in den Wahlkampf in Deutschland verbeten hatte.

Die Polizei in Goslar bestätigte, dass Gabriels Ehefrau angerufen wurde und der Anruf sich auf die politische Tätigkeit des Außenministers bezog. Eine Überprüfung habe aber ergeben, "dass nach erster Einschätzung keine Straftatbestände erfüllt sind", hieß es weiter in einer Mitteilung. Der Anrufer sei identifiziert worden und polizeilich bekannt.

Gabriel erneuerte am Montag seine Kritik an Erdogan: "Er macht aus der Türkei einen undemokratischen Staat", sagte der Außenminister. Im gespräch mit unserer Redaktion forderte der SPD-Politiker die Freilassung der inhaftierten Deutschen Deniz Yücel, Mesale Tolu und Peter Steudtner. Bei einem Wahlkampfauftrit im Saarland warnte Gabriel vor einer weiteren Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Berlin und Ankara, wie der Saarländische Rundfunk berichtete.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort