Mehr Geld und humanitäre Hilfe Roth fordert mehr Engagement in Mali

Berlin · Grünen-Chefin Claudia Roth hat ein größeres deutsches Engagement in Mali gefordert. "Zwei Transall-Maschinen reichen ganz bestimmt nicht aus", sagte Roth in einem Interview.

2012: Claudia Roth im Freudentaumel nach ihrer Wiederwahl
9 Bilder

2012: Claudia Roth im Freudentaumel nach ihrer Wiederwahl

9 Bilder

"Wir können viel mehr tun im humanitären Bereich." In Mali seien eine halbe Million Menschen auf der Flucht. "Die eingefrorenen Hilfsgelder der Bundesregierung müssen schleunigst wieder freigegeben werden," so Roth gegenüber der "Welt".

Die Frage, ob sich auch die Bundeswehr stärker beteiligen solle, beantwortete Roth ausweichend. "Wir müssen das tun, was für Deutschland möglich und für Mali nötig ist - und nicht, was im Wahljahr opportun erscheint", sagte die Parteivorsitzende. "Vor allem muss Deutschland zusammen mit der EU, der Afrikanischen Union und den Vereinten Nationen den politischen Prozess wieder aufnehmen, um einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zu erreichen."

Die Berichte über Menschenrechtsverletzungen durch malische Streitkräfte nannte Roth "grauenhaft". Die malischen und die ausländischen Einsatzkräfte müssten dafür Sorge tragen, dass die Täter schnell ausfindig gemacht würden.

(APD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort