Visite Merkel zu Antrittsbesuch in den USA eingetroffen

Berlin (rpo). Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Freitagmorgen mit ihrem Flugzeug in Washington gelandet. Es ist ihr erster Staatsbesuch in den USA. Am Vormittag trifft sie sich mit Präsident George Bush im Weißen Haus. Vor ihrem Abflug sagte Merkel, sie rechne mit einer freundschaftlichen, partnerschaftlichen und offenen Atmosphäre.

So sieht Merkels Amerikabesuch aus
Infos

So sieht Merkels Amerikabesuch aus

Infos
Foto: AP

Herausragendes Thema dürfte der sich zuspitzende Streit über das iranische Atomprogramm sein. Deutschland, Frankreich und Großbritannien sprachen sich in Berlin für eine Einschaltung des UN-Sicherheitsrats in die Auseinandersetzung aus, die auch von den USA befürwortet wird.

Weitere Themenfelder sind deutsche Hilfen für den Irak, die Lage in Nahost, Beziehungen zu Russland, die UN-Reform, die strategische Rolle Chinas in Asien, Energiefragen sowie der Kampf gegen Terrorismus. Merkel hatte erklärt, dass das Gefangenenlager Guantanamo, in dem die USA Terrorverdächtige ohne Rechtsgrundlage und unbefristet festhalten, keine Dauereinrichtung bleiben könne. Für Irritationen hatten auch Berichte gesorgt, wonach der BND in den Irak-Krieg tiefer verstrickt war als bisher bekannt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort