Zweitägige Visite Jung besucht Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

Masar-i-Scharif (rpo). Verteidigungsminister Jung (CDU) ist zu einem zweitägigen Besuch in Afghanistan eingetroffen. Jung will dort die in der Krisenregion stationierten Bundeswehrsoldaten besuchen und sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen.

Bundeswehr: Helfer, Vermittler, Krieger?
14 Bilder

Bundeswehr: Helfer, Vermittler, Krieger?

14 Bilder
Foto: Streitkräfteamt Bonn

Er wolle mit einigen der rund 2200 deutschen Soldaten sprechen und sehen, wie es im Norden um die Internationale Schutztruppe für Afghanistan (ISAF) stehe, wo die Bundeswehr seit Juni das Kommando hat. Jung wolle sich außerdem über die so genannten Regionalen Wiederaufbauteams (PRT) informieren, für die die deutschen Soldaten zuständig sind.

Die Bundeswehr beteiligt sich an dem NATO-geführten Militäreinsatz in Afghanistan mit dem dazu gehörenden Versorgungsstützpunkt im usbekischen Termes. In Nordafghanistan hatte es im Juni mehrere Anschläge auf die deutschen Soldaten gegeben.

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Konvoi der Bundeswehr bei Kundus starben Ende Juni zwei Afghanen; beim Beschuss ihrer Patrouille wurden in der Nähe von Kundus drei Bundeswehrsoldaten leicht verletzt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort