Steuerpläne eine "Wachstumsbremse" Handwerksverband kritisiert SPD und Grüne

Berlin · Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZdH) hat die Steuerpläne von SPD und Grünen als Wachstumsbremse bezeichnet. Mit den Programmen der beiden Oppositionsparteien ließen sich mittelständische Betriebe nicht stabilisieren, sagte der Generalsekretär Holger Schwannecke der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Das Handwerk erwarte, dass Steuern und Abgaben nicht weiter erhöht werden. "SPD und Grüne planen aber genau das Gegenteil: Vermögensteuer und Eingriffe in die Substanz der Unternehmen, Vermögensabgabe, Erbschaftssteuer und Steuererhöhungen im oberen Segment", sagte Schwannecke. Das werde viele deutlich treffen, weil die meisten Handwerksunternehmer Einkommenssteuer zahlten.

Nach der SPD hatten sich auch die Grünen bei ihrem Parteitag am Wochenende in Berlin unter anderem auf die Anhebung des Spitzensteuersatzes für Vielverdiener auf 49 Prozent geeinigt. Ebenso sprechen sich beide Parteien für eine Vermögenssteuer aus.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort