Parteisprecher weist Einflussnahme zurück CSU wollte ZDF-Bericht über SPD stoppen

Mainz · Mit einem Anruf in der ZDF-"heute"-Redaktion soll ein CSU-Sprecher Senderangaben zufolge versucht haben, einen Fernsehbericht über den bayerischen SPD-Parteitag zu verhindern.

 CSU-Sprecher Strepp hat beim ZDF angerufen, um einen Bericht über die SPD zu unterbinden.

CSU-Sprecher Strepp hat beim ZDF angerufen, um einen Bericht über die SPD zu unterbinden.

Foto: dpa, Frank Mächler

Parteisprecher Hans Michael Strepp habe nach übereinstimmenden Schilderungen aus dem Sender am Sonntag deswegen den diensthabenden Redakteur angerufen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte am Mittwoch in Mainz, Strepp müsse die Frage beantworten, warum und mit welcher Intention er direkt in der "heute"-Redaktion angerufen habe.

Er sei mit der Reaktion der Kollegen sehr zufrieden, teilte Frey mit. "Wir senden, was wir senden, egal wer anruft. Die "heute"-Redaktion hat ihre Unabhängigkeit bewiesen."

CSU-Sprecher Strepp bestreitet laut "Süddeutscher Zeitung" den Versuch der politischen Einflussnahme. Auf Anfrage der "SZ" wollte Strepp am Dienstag nicht weiter auf die Vorwürfe eingehen. In einer Mail schrieb er nur, die Darstellung entspreche "nicht den Tatsachen, und ich widerspreche ihr entschieden".

Allerdings bestätigte Strepp, dass er einen Brief an den stellvertretenden ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen geschickt hatte, indem er das Telefonat mit dem Redakteur bestätigte.

Von Einflussnahme aber wollte der CSU-Sprecher nichts wissen, wie die "SZ" zitiert: "Die Berichterstattung des ZDF ist bekanntermaßen von einer Unabhängigkeit geprägt, bei der sich bereits jeder Gedanke an eine Beeinflussbarkeit verbietet."

Am Sonntag hatte die bayerische SPD den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im September 2013 gewählt.

Auch die CSU hatte sich zu einem Parteitag getroffen. Laut Zeitungsbericht habe Strepp verlangt, die 19-Uhr-Sendung möge bitte nicht über den Landesparteitag der SPD berichten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort