Viele haben sich selbstständig gemacht Arbeitslosenzahl im August leicht rückläufig

Nürnberg (rpo). Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ist im August saisonbedingt leicht zurück gegangen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren knapp 4,35 Millionen Personen als erwerbslos erfasst.

Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosigkeit deutlich um 24 000. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote belief sich im August bundesweit auf 10,6 Prozent.

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Frank Weise, sagte in Nürnberg, die Wirtschaft entwickle sich zwar weiter positiv. Auf den Arbeitsmarkt könne sich dies aber noch nicht auswirken. Die Zahl der Arbeitslosen sei im August vor allem wegen der einsetzenden Herbstbelebung zurück gegangen.

In Westdeutschland erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im August um 4700 auf etwas über 2,76 Millionen, in Ostdeutschland sank sie um 18 100 auf 1,58 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahrsmonat wurden im Westen 40 600 Arbeitslose mehr und im Osten 9800 weniger registriert. Die Arbeitslosenquote lag im August in den alten Bundesländern bei 8,4 Prozent und in den neuen Ländern bei 18,3 Prozent.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort