Nach Unfällen US-Handelsminister Bryson tritt zurück

Washington · US-Handelsminister John Bryson ist nach einem mutmaßlichen epileptischen Anfall im Zusammenhang mit mehreren Autounfällen von seinem Posten zurückgetreten. In einem Schreiben an Präsident Barack Obama erklärte Bryson, er sei besorgt, sein Anfall "könnte eine Ablenkung sein".

 John Bryson hat die Konsequenzen aus seinem unfallverursachenden Anfall gezogen und tritt zurück.

John Bryson hat die Konsequenzen aus seinem unfallverursachenden Anfall gezogen und tritt zurück.

Foto: dpa, Divyakant Solanki

Es wäre besser für die USA, wenn es einen Führungswechsel im Handelsministerium gäbe, sagte er. Obama teilte am Donnerstag in einer Erklärung mit, er habe das Rücktrittsgesuch Brysons angenommen.

Bryson erlitt vor knapp zwei Wochen einen Anfall und rammte mit seinem Privatwagen zwei andere Fahrzeuge nahe Los Angeles. Anschließend wurde er bewusstlos in seinem Auto gefunden. Wegen der Ereignisse ließ sich Bryson aus gesundheitlichen Gründen beurlauben. Der 68-Jährige stand seit Oktober vergangenen Jahres an der Spitze des US-Handelsministeriums.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort