Vereinbarung gilt seit Mitternacht In Gaza ruhen offenbar die Waffen

Gaza · Die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas hat sich nach eigenen Angaben mit Israel auf eine Waffenruhe verständigt. Unter Vermittlung Ägyptens sei ein Ende der Feindseligkeiten ab Donnerstag Mitternacht vereinbart worden.

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen
Infos

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen

Infos
Foto: AP

Das sagte ein ranghohes Hamas-Mitglied, das namentlich nicht genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur dpa. Eine offizielle israelische Reaktion lag zunächst nicht vor.

Seit Montag waren nach Angaben des israelischen Militärs mehr als 100 Raketen und Granaten in Israel eingeschlagen. Die israelische Luftwaffe flog Dutzende Angriffe. Insgesamt neun Palästinenser starben, darunter auch zwei Zivilisten, 15 weitere wurden verletzt.
In Israel wurden vier Menschen verletzt.

Bis Donnerstagmorgen war die Lage relativ ruhig. Von neuen Raketen aus dem Gazastreifen oder israelischen Luftangriffen wurde zunächst nichts bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort