Regierung der Atommacht wackelt Pakistans Präsident nominiert neuen Premier

Islamabad · Die pakistanische Regierungspartei hat Makhdoom Shahabuddin als ihren Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. Shahabuddin werde die Unterlagen für seine Nominierung noch am Donnerstag im Parlament einreichen, sagte Präsidentensprecher Farhatullah Babar.

Die Koalition der Pakistanischen Volkspartei hat eine Mehrheit im Parlament und dürfte Shahabuddin am Freitag ins Amt wählen. Der bisherige Regierungschef Yousuf Raza Gilani war vom Obersten Gerichtshof Pakistans wegen Missachtung der Justiz für amtsunfähig erklärt worden. Sein Nachfolger wird aber nur eine kurze Amtszeit haben, spätestens im März 2013 muss das Parlament neu gewählt werden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort