Wiederannäherung in New York Sarkozy und Merkel herzen sich wieder

New York (RPO). Nach den schweren Irritationen beim jüngsten EU-Gipfel zeigen sich Nicolas Sarkozy und Angela Merkel (CDU) auf dem Milleniumsgipfel in New York wieder demonstrativ freundschaftlich im Umgang miteinander. Das Zerwürfnis über die umstrittenen Äußerungen des französischen Präsidenten zur angeblichen Räumung von deutschen Roma-Lagern ist angeblich beigelegt.

Merkel und Sarkozy herzen sich wieder
9 Bilder

Merkel und Sarkozy herzen sich wieder

9 Bilder

Beide kamen am Montag am Rande des UN-Gipfels zur Armutsbekämpfung in New York zu einem bilateralen Gespräch zusammen. Der Elysée-Palast teilte mit, Sarkozy und Merkel hätten sich dabei "überrascht" von der "polemischen Berichterstattung" die Äußerungen des französischen Präsidenten auf dem EU-Gipfel in der vergangenen Woche gezeigt. Diese sei "lächerlich und haltlos" gewesen.

Themen der Zusammenkunft von Merkel und Sarkozy waren die französische Präsidentschaft der G-8 und der G-20 Ende des Jahres, wie aus dem Umfeld der Bundeskanzlerin verlautete. Der Streit um Sarkozys Äußerungen habe nur "eine Minute" des Gesprächs in Anspruch genommen. "Dann war das erledigt", sagte ein Sprecher Merkels.

Sarkozy hatte vergangene Woche beim EU-Gipfel in Brüssel gesagt, Merkel habe ihm "ihre Absicht signalisiert, in den nächsten Wochen (Roma-)Lager räumen zu lassen". Die Bundesregierung dementierte umgehend. Frankreich steht derzeit wegen seiner Abschiebepraxis von Roma scharf in der Kritik.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort