Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Zum Schutz homsexueller Häftlinge Kritik an Sondergefängnis für Schwule in der Türkei

Istanbul · Mit einem geplanten Sondergefängnis ausschließlich für homosexuelle Insassen stößt der türkische Justizminister Bekir Bozdag auf Kritik.

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften
Infos

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Infos
Foto: dpa, jst htf jsc vbm

Der Minister begründe sein Vorhaben mit einem besseren Schutz der Häftlinge vor Übergriffen, nähre aber die Sorge vor zusätzlicher Benachteiligung, berichtete die "Hürriyet Daily News" am Montag. Nach Angaben des Justizministeriums seien derzeit 79 Menschen hinter Gittern, die als lesbisch, schwul, bi- oder transsexuell bezeichnet werden.

Der türkische Aktivist Efe Songün, Direktor der Istanbuler Organisation Spod, bezeichnete den Plan als schlechte Idee. "Dies stigmatisiert Menschen und legitimiert Hassverbrechen und Diskriminierung", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Bisher würden Angreifer in den Gefängnissen kaum jemals bestraft. Oftmals seien Gefängnisbeamte an Übergriffen beteiligt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort