Abdullah al-Thinni Libyscher Regierungschef tritt nach Drohungen zurück

Tripolis · Wieder ein Rückschlag für Libyen: Der erst Anfang des Monats ernannte Übergangs-Ministerpräsident Abdullah al-Thinni hat seinen Rücktritt eingereicht. Er und seine Familie seien berdoht worden.

Abdullah al-Thinni: Libyscher Regierungschef wirft nach Drohungen hin
Foto: dpa

Am Sonntag begründete er seine Entscheidung in einem auf der Regierungs-Webseite veröffentlichten Brief an das Parlament.

Al-Thinnis Mandat sollte ursprünglich nur wenige Wochen das Land führen. In der vergangenen Woche hatte das Parlament das Mandat aber verlängert, um dem Regierungschef die Bildung einer neuen Regierung zu ermöglichen.

Die politische Lage in Libyen ist auch etwa drei Jahre nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar Gaddafi instabil. Zuletzt hatten Rebellen immer wieder Ölhäfen unter ihre Kontrolle gebracht. Erdöl ist die wichtigste Einnahmequelle des nordafrikanischen Landes.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort