Wahlen in Indien Zwei Aufständische bei Gefechten in Kaschmir getötet

Srinagar · Nach einem 20-stündigen Gefecht hat die indische Polizei eine Auseinandersetzung mit Rebellen in der Unruheprovinz Kaschmir beendet. Zwei Rebellenkämpfer seien getötet und zwei Polizisten verletzt worden, sagte ein Sprecher der Sicherheitskräfte am Montag.

In der Euro-Krise gescheiterte Regierungen
Infos

In der Euro-Krise gescheiterte Regierungen

Infos
Foto: dapd, Michael Probst

Die Schusswechsel hatten am Sonntagabend in der Stadt Srinagar begonnen. Derzeit wird in Indien ein neues Parlament gewählt. Rund 814 Millionen Menschen sind aufgerufen, die 543 Abgeordneten für das Unterhaus zu wählen. Aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen wird in mehreren Phasen bis zum 12. Mai abgestimmt. Die Ergebnisse aus allen 935000 Wahllokalen werden für den 16. Mai erwartet. 25000 Polizisten und Soldaten sollen für Sicherheit sorgen.

Kaschmir ist seit einem bewaffneten Aufstand von Rebellen 1989 in Aufruhr. Die Aufständischen wollen die Unabhängigkeit oder den Anschluss an das benachbarte Pakistan erreichen. Indien und Pakistan, beides Atommächte, schlossen 2003 einen Waffenstillstand, der aber immer wieder gebrochen wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort