Sanktionen gegen Russland Klitschko übt scharfe Kritik an deutscher Wirtschaft

Berlin · Deutliche Worte aus Kiew: Bürgermeister Witali Klitschko fordert schärfere Sanktionen gegen Russland und übt heftige Kritik an Teilen der deutschen Wirtschaft.

Witali Klitschko richtet deutliche Worte an die deutsche Wirtschaft.

Witali Klitschko richtet deutliche Worte an die deutsche Wirtschaft.

Foto: afp, SERGEI SUPINSKY

"Es war die russische Regierung, die die Krim annektiert hat und danach tausende Soldaten in die Ostukraine schickte", sagte der frühere Box-Champion der "Bild am Sonntag". "Das wird immer wieder vergessen, auch in Deutschland. Ich finde es unglaublich, dass einigen Wirtschaftsführern in Deutschland Geld offenbar wichtiger ist als Menschenleben."

Diejenigen, die Sanktionen gegen Russland infrage stellten, zeigten damit, dass ihnen die Opfer in der Ukraine "in Wahrheit gleichgültig sind". Er könne nur sagen: "Wir bräuchten noch schärfere Sanktionen." Der Westen habe viel zu spät verstanden, dass es nicht nur ein lokaler Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sei, dieser Konflikt gehe die ganze Welt an.

Die EU hatte kürzlich weitere Strafmaßnahmen gegen prorussische Separatisten in der Ostukraine verhängt, die Strafmaßnahmen gegen Russland aber weder verschärft noch gemildert. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Russland kürzlich vorgeworfen, wegen der Krim-Annexion und der Unterstützung der prorussischen Separatisten in der Ostukraine das Völkerrecht "mit den Füßen zu treten".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort